Im Rhythmus des Lebens

Mit dem kürzlich erschienenen Sammelband «Im Rhythmus des Lebens. Liturgie zwischen Kontinuität und Innovation» wird die Liturgiewissenschaftlerin Birgit Jeggle-Merz anlässlich ihrer Emeritierung geehrt.

Seit ihrer Berufung im Jahr 2006 an die Theologische Hochschule Chur und die Theologische Fakultät Luzern hat die gebürtige Münsteranerin Lehre, Forschung und Hochschulleitung mit grossem Engagement gestaltet. Neben zahlreichen Ämtern an beiden Institutionen übernahm sie vielfältige Aufgaben in kirchlichen Gremien. In ihrer Forschung setzte sie Schwerpunkte unter anderem bei der Wort-Gottes-Feier, den Bezügen zwischen Liturgie und Lebenswelt sowie im Verhältnis von Liturgie und Heiliger Schrift. Auch als Prodekanin der Theologischen Fakultät der Universität Luzern prägte sie die Entwicklung der Fakultät nachhaltig.

Herausgegeben wurde die Festschrift von Dr. Ann-Katrin Gässlein, ehemalige Oberassistentin von Birgit Jeggle-Merz und derzeitige Vertreterin des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Universität Luzern, sowie von Dr. Nicole Stochhoff, Leiterin der Fachstelle Gottesdienst im Bistum Münster, die ebenfalls als Assistentin und Doktorandin bei Prof. em. Birgit Jeggle-Merz tätig war.

Die Beiträge stammen von Kolleginnen, Weggefährten, Freunden und Schülerinnen und nehmen prägnante Zitate und Gedanken von Birgit Jeggle-Merz auf, die die Autorinnen und Autoren zu ihren Reflexionen angeregt haben.

Dr. Ann-Katrin Gässlein | Dr. Nicole Stockhoff
Im Ryhthmus des Lebens
Herder, Freiburg, 2025
Mehr Informationen (Verlagswebsite)

Zur Newsmeldung «Emeritierung von Birgit Jeggle-Merz»