Gastprofessur: jüdische und israelische Kunst

Das Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF) begrüsst mit Dr. Anat Gilboa eine Expertin für jüdische und israelische visuelle Kultur, Film und Media sowie Gender-Themen in der frühneuzeitlichen europäischen Kunst als Gastprofessorin.

Dr. Anat Gilboa bietet im Herbstsemester 2023 sowohl eine Vorlesung, als auch ein Hauptseminar an. Die Vorlesung «Von der jüdischen zur israelischen Kunst», welche auf Deutsch gehalten wird und auch Hörerinnen und Hörer offen steht, stellt eine Einführung in die unterschiedlichen Traditionen der jüdischen und israelischen Kultur sowie deren religiöse, weltliche, ethnische, historische und politische Wurzeln dar. Dabei werden die wichtigsten Stilrichtungen der Malerei, Gravur, Zeichnung und Architektur von der Vorgeschichte bis heute behandelt.

Was ist eine persönliche Identität? Was ist eine nationale Identität? Wie bilden sich Identitäten? Diese Fragen stehen im Fokus des Hauptseminars «Identität, Protest und Hoffnung in der israelischen visuellen Kunst». Das auf Deutsch und Englisch durchgeführte Seminar zielt darauf ab, die Vielzahl von Identitäten der multikulturellen Gesellschaft Israels zu untersuchen, wie sie sich in israelischer Kunst, Filmen und Medien des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart widerspiegeln.

Zur Person
Dr. Anat Gilboa absolvierte ihr Studium in ihrem Heimatland Israel. Sie erwarb ihr Bachelor-Diplom in Kunst und Literatur an der Universität Haifa und schloss mit einem Master in Kunstgeschichte an der Universität Tel Aviv ab. 2003 wurde sie an der Radboud-Universität Nijmegen in Kunstgeschichte promoviert. Seither führten sie Gastprofessuren und Lehraufträge an verschiedene Universitäten in die USA und nach Europa und sie lehrt regelmässig an israelischen Universitäten. Aktuell finalisiert sie ihr Buch über den Holocaust in der israelischen Bildkultur.

Lange Tradition von Gastprofessuren
Seit 1974 bietet das Institut IJCF jährlich eine Veranstaltung von einer Gastprofessorin oder einem Gastprofessor aus Israel, Amerika oder Europa im Bereich Judaistik an. Der internationale und interreligiöse Wissensaustausch soll dadurch gefördert werden. Seit dem Wintersemester 2003/04 werden die Gastprofessuren am IJCF von der Daniel Gablinger-Stiftung gefördert.

Zum Flyer

Bild News-Übersicht und Titelseite Flyer: Ori Gersht, Pomegranate, 2006, The Jewish Museum, New York