Medienmitteilung
10. Juli 2017
Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts

Am Freitag, 7. Juli 2017 fand die Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts (RPI) statt. Sieben Absolventinnen und Absolventen konnten ihre Diplome entgegennehmen.

News
22. Juni 2017
Bibeln – transformiert statt ausrangiert!

2016 kamen gleich zwei revidierte Bibelübersetzungen auf den Markt: eine neue Lutherübersetzung und die revidierte Einheitsübersetzung. Schritt für Schritt werden daher Hunderte von Bibeln in Schulklassen, Bildungshäusern und Pfarreien ersetzt. Das Religionspädagogische Institut der Universität Luzern und das Schweizerische Katholische Bibelwerk haben den Wettbewerb "bibelwerken" lanciert, der zu einem kreativen Umgang mit ausrangierten Bibeln anregen will.

News
18. Mai 2017
Drei neue CAS im Bereich Religionspädagogik

Als Religionspädagogin/-pädagoge oder Theologin/Theologe Leitungskompetenzen erwerben oder Kompetenzen im Religionsunterricht oder in der Gemeindekatechese praxisorientiert vertiefen? Das ist nun am RPI Luzern im Rahmen der universitären Weiterbildung möglich – auch berufsbegleitend.

News
30. Januar 2017
rel1g10n – Digitale Medien aus religionspädagogischer Perspektive

Religionspädagogische Tagung Luzern 2017

Digitale Medien prägen unsere Gesellschaft und damit die Religion als ein Teil von ihr. Was bedeutet das für die Religionspädagogik? Am 30. Januar 2017 fand als Kooperationsprojekt des Religionspädagogischen Instituts mit dem Lehrstuhl für Religionspädagogik, mit dem Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut (TBI) und dem Netzwerk Katechese eine Fachtagung statt, die sich mit dieser Frage auseinandersetzt.

Medienmitteilung
12. Juli 2016
Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts

An der Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts (RPI) vom Freitag, 8. Juli 2016 konnten 14 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome oder Zertifikate entgegennehmen.

News
24. März 2016
Sammelband "Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz"

Anschliessend an die Jubiläumsanlässe 2014 zum 50-jährigen Bestehen des Religionspädagogischen Instituts (RPI) erscheint nun die Publikation "Sehen und gesehen werden".

Medienmitteilung
6. Juli 2015
Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts

An der Diplomfeier des Religionspädagogischen Instituts (RPI) vom Freitag, 3. Juli 2015 konnten neun Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome oder Zertifikate entgegennehmen.

News
20. Mai 2015
Ethik, Religionen, Gemeinschaft

Studienbuch von Sophia Bietenhard, Dominik Helbling und Kuno Schmid.

News
18. September 2014
Jubiläum 50 Jahre RPI

Unter dem Motto "Sehen und gesehen werden" feierte das RPI am 12. und 13. September sein 50jähriges Bestehen.

News
5. September 2014
50 Jahre Religionspädagogisches Institut RPI: Sehen und gesehen werden

Am 12. und 13. September begeht das Religionspädagogische Institut sein 50jähriges Bestehen. Seit einem halben Jahrhundert werden hier Fachleute für den Bereich religiöser Bildung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen ausgebildet.