Andermatt Tourism Law Forum

Das zweite Forum der Veranstaltungsreihe zum Tourismusrecht widmete sich dem Thema Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland («Lex Koller») sowie den Buchungsplattformen (Airbnb, Booking etc.).

Datum: 9. März 2023 bis 10. März 2023
Zeit: 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr
Ort: Hotel Radisson Blu, Andermatt

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Urner Institut «Kulturen der Alpen» an der Universität Luzern.

Mit dieser Tagung wurde die neue Veranstaltungsreihe fortgesetzt, die sich jeweils dem Tourismusrecht in all seinen Facetten widmet. Dazu bietet sich als Austragungsort das seit nunmehr vierzehn Jahren in Planung bzw. Bau befindliche Sawiris-Resort in Andermatt wie keine andere Destination an. Es gilt als eines der herausragendsten Tourismusprojekte der Alpen und ist mit einer Vielzahl an rechtlichen Verfahren und Entscheiden verknüpft, die hier in Dichte und Umfang eine neue Dimension erreicht haben.

Diese zweite Ausrichtung widmete sich mit der Lex Koller und den Buchungsplattformen zwei aktuellen Themen. Nach einem ersten Block, der aktuelle Informationen hinsichtlich Trends, Politik und Recht seit der letzten Tagung umfasste, stand im zweiten Block mit dem Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland («Lex Koller») eine wesentliche Rahmenbedingung für ausländische Investitionen im Tourismusbereich im Mittelpunkt. Schliesslich widmete sich der dritte Block den Buchungsplattformen (Airbnb, Booking etc.), insbesondere der Neuregelung der Verwendung von Paritätsklauseln gegenüber Beherbergungsbetrieben durch Art. 8a Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb («Lex Booking») sowie weiteren Rechtsfragen aus dem öffentlichen Recht und Privatrecht.

Dateien:
Präsentation Anna Amacher Hoppler
Präsentation Richard Kämpf
Präsentation Rahel Müller und Sergio Biondo
Präsentation Markus Brülhart
Präsentation Christophe Hans
Präsentation Marquard Christen
Präsentation Nicolas Diebold
Präsentation Alessia Dedual

Einladungsflyer (Informationen, Programm)

Urner Institut "Kulturen der Alpen"