Choice of Law Dataverse Launch

Zum Abschluss des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekts «Choice of Law Dataverse» stellt das Projektteam die entwickelte Plattform der Öffentlichkeit vor. Der Anlass markiert den Übergang von der Forschungsphase zur offenen Nutzung und Weiterentwicklung durch Wissenschaft und Praxis.

Datum: 28. April 2026
Zeit: 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum Baloo 1.507 (hybrid)

Nach mehreren Jahren intensiver Forschungsarbeit präsentiert das Projektteam die Plattform «Choice of Law Dataverse» (CoLD). Sie katalogisiert das internationale Privatrecht aus über 100 Jurisdiktionen und macht mehr als 17'000 Datenpunkte für Wissenschaft und Praxis frei zugänglich (Newsmeldung). Das Projekt wurde kürzlich mit dem Swiss National ORD Prize 2025 ausgezeichnet (Newsmeldung).

Der Anlass beginnt mit einer Einführung in das Dataverse durch Agatha Brandão, gefolgt von einer Debatte zwischen Professorin Horatia Muir Watt (Sciences Po, Frankreich) und Professor Béligh Elbalti (University of Osaka, Japan) über Mythen und Bedeutung der Parteiautonomie im internationalen Vertragsrecht, moderiert von Professor Daniel Girsberger. Raquel Peixoto gibt im Anschluss einen Überblick über zehn Jahre HCCH Principles on Choice of Law in International Commercial Contracts und stellt die nächsten Schritte in Zusammenarbeit mit CoLD vor.

Ergänzend stehen bilaterale Q&A-Slots zur Verfügung, in denen Interessierte das Dataverse für eigene Forschungszwecke kennenlernen, Fragen stellen oder sich als Spezialistin bzw. Spezialist für die eigene Jurisdiktion eintragen können.

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt; eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich.  Für die Teilnahme vor Ort bitten wir um eine kurze E-Mail an agatha.brandao@unilu.ch. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich (Link to join via Zoom).

Den Abschluss bildet ein exklusives Abendprogramm im Max Chocolatier mit Präsentation der Plattform, Roundtable-Diskussion zu laufenden Forschungsarbeiten und anschliessendem Apéro.


Weitere Informationen: cold.global/event/launch


Bei Fragen wenden Sie sich an agatha.brandao@unilu.ch und celine.steiner@unilu.ch.