Anschubstipendium des Urner Instituts Kulturen der Alpen

Interesse an einer rechtswissenschaftlichen Dissertation im Bereich Energierecht? Das Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern hat ein Anschubstipendium ausgeschrieben, mit dem eine rechtswissenschaftliche Dissertation im hochaktuellen und politisch kontrovers diskutierten Themenfeld Wasserzins finanziell unterstützt wird.

Dabei wird nicht nur der grossen Bedeutung dieses Instruments für die Bergkantone Rechnung getragen sondern es soll auch eine mögliche Übertragung auf künftige Modelle erneuerbarer Energieträger (bspw. Solarzins) erforscht werden. Für Rückfragen steht Prof. Dr. Roland Norer (roland.norer@unilu.ch) zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2023.