Dissertation von Martin Meier erschienen

Martin Meier hat sich in seiner interdisziplinären Grundlagenstudie «Ein ‹More Realistic Approach?› – Zu den Möglichkeiten und Grenzen der verhaltensökonomischen Analyse des Wettbewerbsrechts» eingehend mit der verhaltensökonomischen Analyse des Wettbewerbsrechts auseinandergesetzt.

Seine im Frühjahr 2021 an der Universität Luzern abgenommene Dissertation ist soeben beim Verlag Mohr Siebeck erschienen. Dank Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ist die Publikation auch open access verfügbar.

Martin Meier verfasste die rund 450-seitige Studie während seiner Assistenzzeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Mathis, der die Arbeit angeregt und betreut hat. Als Zweitgutachter fungierte Prof. Dr. Andreas Heinemann, ordentlicher Professor an der Universität Zürich und Präsident der schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO). Den Vorsitz des Dissertationskolloquiums hatte Prof. Dr. Nicolas Diebold inne.

Diese Forschungsleistung gehört zum Research Hub «Behavioural Economics in Governance» (BIG) des International Network for Law and Economics – lucernaforum. Eine weitere Aktivität in diesem Bereich war die die 7. «Law and Economics»-Tagung zum Thema «New Developments in Competition Law and Economics», an der zahlreiche renommierte internationale Wettbewerbsrechtsexperten teilnahmen.