Neu erschienen: Choice of Law in International Commercial Contracts

Rechtswahl in internationalen Handelsverträgen und die Hague Principles (Hrsg. Girsberger/Kadner Graziano/Neels, Oxford University Press, 2021)

English version below

Das Forschungsprojekt «The Hague Principles and Beyond» hatte zum Ziel, die Haager Prinzipien betreffend die Rechtswahl in internationalen Wirtschaftsverträgen («Hague Principles on Choice of Law in International Commercial Contracts») zu analysieren und sie mit nationalen und internationalen Regeln über die Rechtswahl auf der ganzen Welt zu vergleichen. Das Projekt hatte eine Laufzeit von drei Jahren und wurde vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert.

Hauptziel war es, eine unabhängige wissenschaftliche Publikation zu verfassen, in der Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Gesetzgebern und Gerichten bei der Aktualisierung und Modernisierung ihrer Regeln zur Verfügung stehen, um die Rechtssicherheit im internationalen Handelsverkehr zu erhöhen.

Das Projekt wurde von Prof. Dr. Daniel Girsberger (Universität Luzern), Prof. Dr. Thomas Kadner Graziano (Universität Genf) und Prof. Dr. Jan L Neels (Universität Johannesburg) geleitet. Unterstützt wurden sie von einem Team an der Universität Luzern, bestehend aus Agatha Brandão de Oliveira (leitende Forscherin), Dr. Rorick Tovar Galván und Linda Dosch. Die Forschenden hatten einerseits die Aufgabe, eine Publikation mit mehr als 60 Kapiteln zu planen, zu koordinieren und zu redigieren, und andererseits, die Autorinnen und Autoren beim Verfassen ihrer Länder- und Spezialberichte zu unterstützen. Die Studie hat einen globalen Anspruch und widmet sich dem internationalen Privatrecht aller Kontinente und Regionen der Welt.

Das Werk, das 1376 Seiten umfasst, wurde im März 2021 von Oxford University Press veröffentlicht (Choice of Law in International Commercial Contracts: Global Perspectives on the Hague Principles). Am 4. Mai 2021 wurde das Buch im Rahmen eines Webinars online vorgestellt. Die Veranstaltung wurde von mehreren Hundert Teilnehmenden aus der ganzen Welt besucht. Die leitenden Herausgeber gaben einen Überblick über die geleistete Arbeit und hoben die Besonderheiten des rechtsvergleichenden Gesamtberichts hervor, während die regionalen Herausgeberinnen und Herausgeber sich mit der Frage befassten, inwieweit die heutigen gesetzlichen Regeln und die Rechtspraxis in den jeweiligen Regionen mit den Hague Principles vereinbar sind. Insgesamt bestätigte sich, dass die Hague Principles dazu beitragen können, die internationale Modernisierung von Regeln über die Rechtswahl voranzutreiben, Lücken zu schließen und Unstimmigkeiten in den verschiedenen Rechtsordnungen und Instrumenten zu korrigieren.

Das Projekt soll mit der Schaffung einer frei zugänglichen Datenbank über Rechtswahlvereinbarungen in internationalen Handelsverträgen eine Fortsetzung finden.

Buchpräsentation  (Webinar vom 4. Mai 2021)

Choice of Law in International Commercial Contracts and the Hague Principles (Eds. Girsberger/Kadner Graziano/Neels, Oxford University Press, 2021)

The research project « The Hague Principles and Beyond » had the purpose of analyzing a set of soft law principles (The Hague Principles on Choice of Law in International Commercial Contracts) and comparing them with national and international rules on choice of law around the world. The project duration was three years and it was financed by the Swiss National Science Foundation.

The main objective was to draft an independent scientific publication highlighting the options available to legislators and courts in the process of modernizing rules on choice of law and, above all, enhancing legal certainty in international commercial transactions.

The project was led by Prof. Dr. Daniel Girsberger (University of Lucerne), Prof. Dr. Thomas Kadner Graziano (University of Geneva), and Prof. Dr. Jan L Neels (University of Johannesburg). They were assisted by a research team at the University of Lucerne including Agatha Brandão de Oliveira (senior researcher), Dr. Rorick Tovar Galván, and Linda Dosch. The researchers supported the analysis and editorial process of more than 60 chapters dealing with private international law on all continents and in all regions of the globe.

The final work, containing 1,376 pages, was published by Oxford University Press in March 2021 (Choice of Law in International Commercial Contracts: Global Perspectives on the Hague Principles). The book was launched at a hybrid conference on 4 May 2021. The event had a global reach – there were over 500 registrants from all over the world and 20 internationally-renowned panelists. The general editors provided an overview of the work carried out and highlighted the unique features of the General Comparative Report; the regional editors focused on analyzing to which extent the current rules and judicial practice in their countries are compatible with the Hague Principles. It has been concluded that the Hague Principles indeed help in filling gaps and correcting inconsistencies in the various jurisdictions and instruments.

As a follow-up project, it is planned to launch of an open-access database concerning choice of law agreements in international commercial contracts.

book launch  (recording Mai 4, 2021)