Mira Burri und Nicolas Diebold auf die indikative Liste der WTO-Panelmitglieder gewählt

Das Streitbeilegungsgremium der WTO hat an einer Sitzung vom 27. Januar 2026 Prof. Dr. Mira Burri und Prof. Dr. Nicolas Diebold auf die indikative Liste der Panelmitglieder aufgenommen.

Prof. Dr. Mira Burri und Prof. Dr. Nicolas Diebold

An seiner Sitzung vom 27. Januar 2026 hat das Streitbeilegungsgremium der Welthandelsorganisation (WTO) die von der Schweiz vorgeschlagene Aktualisierung der indikativen Liste der Panelmitglieder genehmigt. Auf dieser Liste stehen neu Prof. Dr. Mira Burri, Professorin für Internationales Wirtschafts- und Internetrecht, und Prof. Dr. Nicolas Diebold, Ordinarius für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Universität Luzern. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag des Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Die indikative Liste der Panelmitglieder dient der WTO als wichtiger Pool von Expert:innen, aus dem bei Streitfällen zwischen WTO-Mitgliedstaaten die Mitglieder von Streitbeilegungspanels ausgewählt werden. Diese Panels prüfen handelsrechtliche Konflikte und legen dem Streitbeilegungsgremium Entscheidungsvorschläge vor. Die Aufnahme auf die Liste setzt eine ausgewiesene Fachkompetenz im internationalen Wirtschafts- und Handelsrecht voraus.