Auszeichnung des Kantons feierlich übergeben

Prof. Dr. Mira Burri, ausserordentliche Professorin für Internationales Wirtschafts- und Internetrecht, hat den Anerkennungspreis des Luzerner Regierungsrats zugesprochen bekommen. Dieser wurde am 13. September überreicht.

Die Wahl fiel auf Mira Burri in Würdigung ihrer Forschung im Bereich des digitalen Wandels und des internationalen Handelsrechts. «Mit ihrem Engagement trägt sie zum guten Ruf und zur akademischen Exzellenz der Universität Luzern bei, zur internationalen Vernetzung des Wissenschaftsstandorts Luzern und damit zum kantonalen Gemeinwohl in einem umfassenden Sinne», so die Begründung im Communiqué des Kantons. Der Preis wurde im Gebäude der «Hochschule Luzern – Musik» in Luzern in feierlichem Rahmen mit geladenen Gästen und Internet-Liveübertragung von Regierungspräsident Marcel Schwerzmann überreicht.

«Eindrückliche Laufbahn und Leistungen»

Prof. em. Dr. Thomas Cottier beim Halten der Laudatio. (Bild: Staatskanzlei Luzern/Philipp Schmidli)

Die Laudatio hielt Mira Burris Doktorvater Thomas Cottier, emeritierter Professor für europäisches und internationales Wirtschaftsrecht am World Trade Institut der Universität Bern. In seiner Laudatio hob er hervor, dass Burri mit ihrer nun rund zwanzig Jahre laufenden Forschung «wesentlich zur Weiterentwicklung des Rechts auf der Suche nach Gerechtigkeit und Interessenausgleich in einem stark veränderten Umfeld beiträgt»; ihre Laufbahn und Leistungen seien «eindrücklich». Auch in der Lehre begeistere Mira Burri «durch ihre offene und hilfsbereite Persönlichkeit» und öffne den Studierenden Wege und Perspektiven. Mit ihrer erfolgreichen Verbindung von Beruf und Familie sei sie eine «grosse Hoffnungsträgerin für viele junge Frauen, die in diesem Land mit noch immer mit schwierigen Rahmenbedingungen konfrontiert sind».

Der Anerkennungspreis wird jedes Jahr an Personen oder Organisationen vergeben, die sich in besonderer Weise um das allgemeine Wohl oder um das Ansehen des Kantons Luzern verdient gemacht haben. Zweiter Ausgezeichneter 2021 ist neben Mira Burri Niklaus Troxler, Grafiker und Vater des Jazz Festivals Willisau.

Bildergalerie | Website-Bereich des Kantons zum Preis

Newsmeldung zum Zeitpunkt der Zusprache