Geschäftsführer & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. phil.

T +41 41 229 54 23 
F +41 41 229 53 25
steven.howeremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Postfach 4466, 6002 Luzern, Raum 4.A34

CV

Steven Howe ist 1983 in Manchester, Grossbritannien geboren. Er studierte Germanistik (BA) an den Universitäten von Manchester und Hamburg und Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität von Exeter, wo er den MRes (Masters by Research) erwarb. 2006 erhielt er ein dreijähriges Forschungsstipendium des Arts and Humanities Research Council (AHRC) für seine Doktorarbeit an der Universität Exeter, die er 2010 erfolgreich abschloss. Im Oktober 2010 trat er eine Stelle als Associate Research Fellow an einem weiteren von AHRC gefördeten Forschungsprojekt in Exeter an. Seit Februar 2013 ist er Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Juristische Grundlagen (lucernaiuris) an der Universität Luzern. Im Frühlingssemester 2017 war er auch Visiting Research Fellow am Humanities Research Centre der Australian National University in Canberra.  

Forschung

 

Forschungsschwerpunkte 

  • Recht und Literatur / Recht und Film
  • deutsche und europäische Literatur des 18. bis. 20. Jahrhunderts
  • deutsch-britische und deutsch-französische Literaturbeziehungen
  • europäische Romantik
  • Gewaltdarstellungen in Literatur und Film

 

Forschungsprojekte

 

Publikationen

Weitere Forschungsleistungen

Beitrag/Präsentation an einer Konferenz