Stimmen von Absolvierenden

Studium - und dann? Welche Berufsfelder gibt es? Wie gelingt der Jobeinstieg? Unsere Absolventinnen und Absolventen packen aus.

«Ich habe heute weniger Berührungsängste vor komplexen Themen»

Jana Wyss (24) ist nach dem Bachelor in Kulturwissenschaften in den Radio-Journalismus eingestiegen. Wie ihr dabei das Studium weiterhilft und ihre Tipps für die Jobsuche verrät sie im Interview.

Jana Wyss, Redakteurin beim Radio neo1 (Bild: zVg)

Vor einem Jahr hast du den Bachelor in Kulturwissenschaften mit Major Soziologie gemacht. Wie ging es danach weiter?
Jana Wyss: Die grösste Veränderung gab es bereits vor den Abschlussprüfungen: Da habe ich angefangen, als Redaktorin beim Radio neo1 zu arbeiten. Zuerst in einem 50-Prozent-Pensum, dann zu 80-Prozent. Ich habe es genossen, mich voll und ganz auf meinen Job beim Radio konzentrieren zu können. Mit meinem Teilzeitjob habe ich auch Zeit für eigene Projekte und Hobbys: Ich produziere mit einer Kollegin einen Podcast und singe in einem Chor.

Mehr Stimmen von Ehemaligen

Weitere Interviews mit ehemaligen Studierenden finden sich in der Rubrik «Alumni im Gespräch». Die Serie wird von der Alumni Organisation der Universität betreut. Mehr Gesichter aus dem Unialltag und Tipps fürs Berufsleben gibt es zudem auf Instagram. Schaut vorbei!