Stimmen von Alumni

Studium - und dann? Welche Berufsfelder gibt es? Wie gelingt der Jobeinstieg? Unsere Absolventinnen und Absolventen packen aus.

«Ich habe heute weniger Berührungsängste vor komplexen Themen»

Jana Wyss (24) ist nach dem Bachelor in Kulturwissenschaften in den Radio-Journalismus eingestiegen. Wie ihr dabei das Studium weiterhilft und ihre Tipps für die Jobsuche verrät sie im Interview.

Jana Wyss, Redakteurin beim Radio neo1 (Bild: zVg)

Vor einem Jahr hast du den Bachelor in Kulturwissenschaften mit Major Soziologie gemacht. Wie ging es danach weiter?
Jana Wyss: Die grösste Veränderung gab es bereits vor den Abschlussprüfungen: Da habe ich angefangen, als Redaktorin beim Radio neo1 zu arbeiten. Zuerst in einem 50-Prozent-Pensum, dann zu 80-Prozent. Ich habe es genossen, mich voll und ganz auf meinen Job beim Radio konzentrieren zu können. Mit meinem Teilzeitjob habe ich auch Zeit für eigene Projekte und Hobbys: Ich produziere mit einer Kollegin einen Podcast und singe in einem Chor.

Begeisterung für Bildungsthemen

Evelyn Fischer (24) hat nach dem Bachelorabschluss ein Praktikum bei den Berufsberatungs- und Informationszentren des Kantons Bern gestartet. Hier kann sie ihre Begeisterung für Bildungsthemen vertiefen. Wie sie den Jobeinstieg erlebt hat und an welche Momente aus dem Studium sie sich besonders erinnert, erzählt sie im Interview.

Gut für den Jobeinstieg: Evelyn Fischer hat bereits während dem Studium als Tutorin und Hilfsassistentin gearbeitet (Bild zVg).

Evelyn, du hattest am 1. April deine Bachelordiplomfeier. Wie fühlte es sich an, das Diplom nun endlich in den Händen zu halten?
Etwas surreal. Die Abschlussprüfungen fanden bereits im Dezember statt und deswegen hatte ich auch gedanklich schon fast abgeschlossen mit dem Bachelorstudium der Kulturwissenschaften. Nun aber ganz offiziell abgeschlossen zu haben, ist ein gutes Gefühl. Das Bachelorstudium war eine lehrreiche, wertvolle Zeit und es war schön, mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen gemeinsam darauf anzustossen. Gleichzeitig ist es aber auch etwas einschüchternd, da nun so viele unterschiedliche Wege offenstehen.

 

Eine starke Stimme für Kinderrechte

Kindesschutz, Bildungschancen, Gesundheit: Samira Klijnsma (23) setzt sich bei einer Non-Profit-Organisation für Kinderrechte ein. Ihr Bachelorabschluss in Kulturwissenschaften mit Major Ethnologie kommt ihr dabei zugute: «Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden aus verschiedenen Kulturen zusammen.»

Samira Klijnsma, Bachelorabsolventin Kulturwissenschaften und Praktikantin bei der Kinderhilfsorganisation World Vision (Bild zVg)

Samira, wer bist du?
Ich bin Samira, 23 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in Zürich. Wir sind absolute Camping-Liebhaber und haben es uns zum Ziel gemacht, in jedem Kanton mindestens einmal zu campen. Da ich in der Wüste von Dubai aufgewachsen bin, ist das etwas Besonderes, dass ich in der Schweiz so viele Möglichkeiten habe, um die Natur und die Berge geniessen zu können.

Was hast du studiert?
Ich habe an der Universität Luzern Kulturwissenschaften mit dem Hauptfach Ethnologie studiert.

Du bist in Dubai aufgewachsen und kennst sozusagen zwei Welten. Was konntest du aus deiner Zeit mitnehmen?
Die Sonne und das warme Wetter konnte ich leider nicht mitnehmen… aber was mich am meisten geprägt hat, war die Offenheit und das Spontan-sein, die Flexibilität der internationalen Community. So hatte ich den Mut, auf Deutsch zu studieren, mich in die hiesige Kultur einzubringen und immer wieder neue Möglichkeiten anzunehmen – auch wenn diese eventuell herausfordernd wirkten oder meinen Semester- oder Lebensplan ab und zu durcheinanderbrachten.

Mehr Stimmen von Ehemaligen

Weitere Interviews mit ehemaligen Studierenden finden sich in der Rubrik «Alumni im Gespräch». Die Serie wird von der Alumni Organisation der Universität betreut. Mehr Gesichter aus dem Unialltag und Tipps fürs Berufsleben gibt es zudem auf Instagram. Schaut vorbei!