Griechisch-orthodoxe Gemeinde

Diese Gemeinschaft ist im Kanton Luzern erloschen.

Das Christentum breitete sich im 1. Jh. in Griechenland aus und war anfangs mit Rom verbunden. 1833 wurde die Griechische Nationalkirche selbständig. Im Zuge der Auswanderung von Griechen und Griechinnen verbreitete sich die Kirche weltweit, auch in der Schweiz. Hier leben ca. 13'000 griechisch-orthodoxe Christen. Im Kanton Luzern gründete sich 1976 ein Verein mit dem Namen Griechische Gemeinde Luzern. Als Ziele nennt dieser auf seiner Webseite: «die Bewahrung und Entwicklung von Religiosität und Patriotismus, die Pflege der griechischen Sprache und die Bewahrung griechischer Sitten, Bräuche und Traditionen, die Durchführung der Göttlichen Liturgie nach der Lehre der Griechisch-Orthodoxen Kirche», aber auch den «Betrieb einer griechischen Schule» und die Unterstützung von Landsleuten. Während für Kinder der Kurs «Heimatliche Sprache und Kultur Griechisch» nach wie vor angeboten wird, finden Gottesdienste nur noch zu Ostern und zu Weihnachten mit einem Pfarrer aus Zürich statt. Noch Mitte der 2010er Jahre fanden sie monatlich statt.

«Religionsvielfalt im Kanton Luzern» (www.unilu.ch/rel-LU) ist ein Projekt des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.
Letzte Aktualisierung: 3. 11. 2023