Gerechtigkeit und Freiheit jenseits der Menschenrechte?

Vortrag von Prof. Dr. iur. Matthias Mahlmann (Zürich) im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums

Datum: 26. September 2023
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum 4.B55 (4. OG)

Die Idee, dass alle Menschen aufgrund ihres geteilten Menschseins bestimmte gleiche Rechte haben, bildet ein Epochenmerkmal der Moderne. Fundamentale Emanzipationsbewegungen sind mit dieser Idee verbunden. In der Gegenwart ist diese Idee aber der Gegenstand fundamentaler Kritik aus historischen, philosophischen, politischen, rechtlichen und neuerdings auch aus psychologischen und neurowissenschaftlichen Perspektiven geworden. Sind diese Kritiken berechtigt? Hat die Menschenrechtsidee ethisch, rechtlich und politisch in die Irre geführt? Muss eine politische und rechtliche Zukunft jenseits der Menschenrechtsidee entworfen werden?

Zum Hintergrund: M. Mahlmann, Mind and Rights. The History, Ethics, Law and Psychology of Human Rights.Cambridge University Press, 2023.

Matthias Mahlmann ist Professor für Philosophie und Theorie des Rechts, Rechtssoziologie und Internationales Öffentliches Recht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Forschungsinteressen: Praktische Philosophie; sozialwissenschaftliche Perspektiven auf das Recht; Kognitionswissenschaften und Recht; Internationales Öffentliches Recht.

Dieser Vortrag wird vom Philosophischen Seminar (KSF) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialethik ISE (TF) organisiert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Flyer Philosophisches Kolloquium HS 2023