Info-Anlass: Zusammenarbeit mit einem Wissenschaftsverlag

Wie veröffentliche ich meine Dissertation oder Forschungsergebnisse?

Vertreter des Seismo Verlags beantworten Fragen rund um die Veröffentlichung einer Dissertation. Der Verlag richtet sich v.a. an Forschende aus den Sozialwissenschaften.

Datum: 12. November 2018
Zeit: 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr
Ort: 3.A05

Als Ausgangspunkt zur Veranstaltung dient die Frage "Weshalb in einem Verlag publizieren?"

Inhalt der Veranstaltung:
Vom ersten Kontakt bis zur Veröffentlichung

  • In welches Verlagsprogramm passt mein Buch? Gibt es eine Reihe, die thematisch meiner Arbeit entspricht? → Erster Kontakt zum Verlag.
  • Was sind die Kosten und wie finanziere ich meine Publikation? Wo kann ich ein Gesuch stellen? → Publikationsform (Open Access, Print) und Verlagskalkulation.
  • Wie wird aus einer Dissertation oder einem Forschungsbericht eine Publikation? Welche Anpassungen sind nötig? → Peer-Review und Lektorat durch den Verlag.
  • Frisch aus der Druckerei und jetzt? → Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Natürlich ist auch Zeit für Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung wird von der Graduate School of Humanities and Social Sciences mitorganisiert. Bei Rückfragen bitte gsl@unilu.ch kontaktieren.

Kontakt von der Verlagsseite her:
Sandro Cattacin (Sandro.Cattacin@unige.ch); Franziska Dörig (doerig@seismoverlag.ch)

Angaben zum Verlag:

Seismo Verlag
Sozialwissenschaften und Gesellschaftsfragen AG
Zürich und Genf