Empfehlung für verein­heitlichte Stellen­beschreibung von APN in haus­ärztlichen Praxen

In Kooperation mit der Berner Fachhochschule hat das Zentrum für Hausarzt­medizin und Community Care der Universität Luzern eine Empfehlung für die vereinheitlichte Stellen­beschreibung für Advanced Practice Nurses (APN) in haus­ärztlichen Praxen in der Schweiz entwickelt.

Medical team prescribing healthcare treatment, using electronic device.
Symbolbild: istock.com/fizkes

Advanced Practice Nurses (APN) sind bislang nicht in der Schweizer Grundversorgung etabliert. Eine grosse Hürde ist dabei die unklare Rolle der Profession sowie der nicht eindeutig definierte Tätigkeitsbereich. Angesichts dessen wurde eine Empfehlung für eine vereinheitlichte Stellenbeschreibung für APN in hausärztlichen Praxen ausgearbeitet. Die Stellenbeschreibung trägt sowohl zu einem klareren Rollenverständnis als auch zu einer besseren Sichtbarkeit in der schweizerischen Grundversorgung bei. Ebenfalls wird der Tätigkeitsbereich von APN in hausärztlichen Praxen klar definiert. Damit besteht nun eine praxistaugliche Vorlage, die an spezifische Gegebenheiten einzelner hausärztlicher Praxen angepasst werden kann. Sie leistet dadurch einen Beitrag zur strukturierten Implementierung der APN-Rolle und unterstützt das gegenseitige Verständnis zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen im Praxisalltag.

Die Erarbeitung der Empfehlung erfolgte durch ein dreiköpfiges Forschungsteam, begleitet von einer multiprofessionellen Steuergruppe, welche den Prozess reflektiert und validiert hat. Geleitet wurde das Forschungsteam von Prof. Dr. Maya Zumstein-Shaha (Berner Fachhochschule); seitens Universität Luzern waren Charlotte Müller, KD Dr. med. Christoph Merlo und Dr. Dr. med. Stefan Essig an der Studie beteiligt. Die Methodik für die Erstellung folgte einem Mixed-Methods-Ansatz, bei dem qualitative und quantitative Daten erhoben, analysiert und mittels Triangulation miteinander verknüpft wurden. Weitere Details zur angewandten Methode werden in einem wissenschaftlichen Artikel beschrieben, dessen Veröffentlichung in diesem Jahr im Journal «HeilberufeScience» des Springer-Verlags erfolgen wird.

Das Projekt wurde vom Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) unterstützt.

Empfehlung für eine vereinheitlichte Stellenbeschreibung von APN