Zurich Survey of Academics — Forschungsfragen, Design und ausgewählte Befunde

Prof. Dr. Heiko Rauhut / Dr. David Johann (Universität Zürich)

Im Rahmen des Kolloquiums Sozialforschung (organisiert von Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone und Dr. Kenneth Horvath)

Datum: 23. Oktober 2019
Zeit: 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort: Frohburgstrasse 3, 3.B47

Im Rahmen des SNF-Projekts "Social norms, cooperation and conflict in scientific collaborations" (CONCISE) ist eine repräsentative, standardisierte Befragung von Wissenschaftler*innen an Hochschulen bzw. Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz geplant. Thematisch liegt der Fokus der Befragung vor allem auf (a) der Arbeits- bzw. Forschungssituation, (b) Autorschaftsnormen bzw. Autorschaftspraktiken, (c) Publikationsstrategien, (d) dem so genannten Publication Bias, (e) wissenschaftlichem Fehlverhalten sowie (f) Fragen der Wissenschaftskommunikation (mit Fokus auf “Mental Models” von guter Wissenschaftskommunikation). Zustimmung der Befragten vorausgesetzt, sollen die Befragungsdaten mit bibliometrischen Daten und ggf. Informationen aus qualitativen Interviews verknüpft werden. Im Rahmen unseres Vortrags stellen wir nicht nur das Design der Studie sowie die zentralen Forschungsfragen vor, sondern wir gehen auch auf Befunde aus Vorstudien ein. Dabei fokussieren wir auf die Themen Autorschaft, Publikationsstrategien sowie Devianz in der Wissenschaft.