Wie verändert Klimapolitik die Gesellschaft?

Vortrag von Prof. Dr. Lena Schaffer, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Inter- und Transnationale Beziehungen, im Rahmen der LUKB-Vorlesungsreihe

Datum: 24. Mai 2023
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1; Livestream ab 18 Uhr
Prof. Dr. Lena Schaffer

Vortrag

Der Klimawandel und seine Folgen trifft alle Menschen rund um den Globus und stellt die Menschheit vor eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Menschen und ihre Interaktionen sind zentral für die Lösung der Klimakrise. Zwar besteht generelle Unterstützung für Klimaschutz in der Bevölkerung, es zeigen sich aber auch Widerstände gegen ambitionierte Klimapolitik. Den Gegnern helfen Argumenten über mögliche Verteilungswirkungen oder private Mehrkosten. Insgesamt ist der langfristige gesellschaftliche Nutzen von Kilmaschutz schwerer zu kommunizieren als die privaten Mehrkosten an der Zapfsäule, wie in der Schweiz beispielhaft bei der Abstimmung zum CO2 Gesetz deutlich wurde. Neben der technisch-naturwissenschaftlichen Frage, wie wir die Klimaerwärmung verlangsamen beziehungsweise stoppen können, drängt sich immer mehr die sozialwissenschaftliche Frage in den Vordergrund: wie sollte politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich vertretbare Klimapolitik aussehen? Dieser Frage widmet sich Prof. Schaffer in ihrer Forschung und stellt dabei den Menschen mit seinen Motiven und Handlungen ins Zentrum.

Referentin

Lena Maria Schaffer ist Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale und Transnationale Beziehungen. Sie studierte Verwaltungswissenschaft an den Universitäten Konstanz, Warwick (UK) und Bologna (IT) und hat Ihre Promotion an der ETH Zürich verfasst. Seit 2016 lehrt und forscht Sie an der Universität Luzern zum Thema Klima- und Energiepolitik. Von 2017–2022 leitete Sie ein SNF-Forschungsprojekt, das sich mit den Auswirkungen der Energiewende auf die Gesellschaft beschäftigt hat.

Der Anlass wird unterstützt durch die Luzerner Kantonalbank und die Stiftung Universität Luzern.

Flyer LUKB-Vorlesungsreihe mit Prof. Dr. Lena Maria Schaffer