Wie gehen Männer mit Gesundheit und Krankheit im Alltag um?

Öffentlicher Vortrag von Frank Luck, Master of Science in Nursing

Datum: 21. April 2016
Zeit: 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 4

Weshalb ist Gesundheit für Männer ein Thema? Gibt es Zusammenhänge zwischen Vorstellungen von Männlichkeit und dem Umgang mit Gesundheit und Krankheit im Alltag? Im Rahmen des Referates werden aktuelle Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt an der Universität Basel vorgestellt. Die Basis der qualitativen Studie sind ausführliche Interviews mit 40 Männern aus der Region Basel in der Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren, die sich in unterschiedlichen Beziehungsformen befinden (Singles, Männer in Beziehung, mit und ohne Kinder).

Zum Referenten: Frank Luck hat einen Master of Science in Nursing inne und arbeitet zurzeit an seiner Dissertation zum Thema "Gender Health: Wie gehen Männer mit Gesundheit und Krankheit im Alltag um? Zum Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Männern und tradierten Männlichkeitsnormen" am Zentrum für Gender Studies an der Universität Basel.

Zielgruppe: öffentliche Veranstaltung, alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Anmeldung: keine erforderlich