Wenn Sammlungs­objekte eine lebendige Geschichte erzählen

Nach dreijährigem Unterbruch findet der beliebte kulturwissenschaftliche Abend wieder im Historischen Museum Luzern statt, an welchem Studierende von Prof. Dr. Marianne Sommer vor Publikum ihre Forschungsergebnisse aus dem Masterseminar «Sachen machen. Dinge als Quelle der Kulturanalyse» präsentieren.

Datum: 24. Oktober 2023
Zeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Historisches Museum, Pfistergasse 24, Luzern
Pochspielbrett, erste Hälfte 20. Jh. HMLU 0584

Gibt es eine Gemeinsamkeit zwischen einem Salz- und Pfeffergefäss, einem Kartenspiel mit Spielbrett, der Luzerner Sonntagstracht und einem Wirtshausschild? Von jedem dieser Objekte ausgehend lässt sich eine lebendige Luzerner Geschichte erzählen und sie sind Teil der Sammlung des Historischen Museums Luzern.

Studierende der Kulturwissenschaften der Universität Luzern haben sich unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Sommer auf die Suche nach spannenden Sammlungsobjekten der Alltagskultur gemacht. Am LORY-Abend präsentieren sie, was dabei herausgekommen ist.

Programm:

19.00 Uhr          Begrüssung durch Benedict Hotz, Stv. Direktor und Leiter Sammlungsdienste

19.15 Uhr           Studierende präsentieren ihre Forschungsergebnisse: Elena Arnold, Vera Gujer, Nina Vogel, Anna Winkelmann

Moderation: Benedict Hotz, Stv. Direktor, und Cornelia Renggli, Sammlungskuratorin Geschichte

Anschliessend Apéro

Der Eintritt ist frei - auf Grund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich!

Die Online-Datenbank LORY im Historischen Museum Luzern.