Vorlesungsreihe Sport und Wissenschaft: Thema "Trainingsplanung selbst gemacht?!"

Im ersten Teil des Referats beleuchtet Claudio Perret die Grundsätze der Trainingslehre und erklärt, was es braucht, um einen strukturierten Trainingsaufbau zu planen. Im zweiten Teil werden die Teilnehmer im Rahmen eines Workshops aktiv miteinbezogen und anhand von konkreten Fragestellungen selber Vorschläge für die entsprechende Trainingsgestaltung erarbeiten.

Datum: 1. April 2019
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr
Ort: Uni/PH-Gebäude, Frohburgstrasse 3 Luzern, im Hörsaal 7

Programm und Inhalt

Teil 1: Kurzes Referat (ca. 25min) als Einführung: Thema Grundlagen der Trainingsplanung und –lehre. Folgende Fragen werden geklärt: Wie kann ich mein Training optimieren? Worauf sollte ich bei der Trainingsgestaltung achten? Wie sieht für mich ein strukturiertes Training aus? Wie bereite ich mich auf einen Wettkampf vor? Wann trainiere ich locker, wann oder wie oft intensiv? Welche Trainingsformen wende ich überhaupt an?

Teil 2: Workshop: Verteilung von ein paar klassische Trainingsfragestellungen (z.B. Laufanfänger, Ziel Luzern-Halbmarathon im Herbst) an die Teilnehmer verteilen. Diese werden dann praktisch in kleinen Gruppen einen Vorschlag ausarbeiten.

Teil 3: Vorschläge diskutieren und bearbeiten.

Referent
PD Dr. sc. nat. Claudio Perret
- Sportwissenschaftler und Leistungsphysiologe am Swiss Olympic Medical Center Nottwil
- Mitglied der Task Forces von Swiss Olympic zur Vorbereitung der Olympischen Spiele in Turin 2006, Peking 2008, Vancouver 2010, London 2012, Sochi 2014, Rio 2016, Pyeongchang 2018 und Tokyo 2020
- Vorstandsmitglied der Swiss Sports Nutrition Society (SSNS)
- Dozent für Sportphysiologie an der ETH Zürich und an der Universität Basel
- Langjährige sportwissenschaftliche Beratung, Betreuung und Begleitung zahlreicher Spitzensportler div. Sportarten (z.B. Rollstuhlsport, Rudern, Triathlon)

Zur Vortragsreihe
Im Rahmen der Vorlesungsreihe «Sport und Wissenschaft» stellt der HSCL verschiedene Themen der Biomechanik, Physiologie und Sportwissenschaft vor.

Teilnehmende
Es handelt sich um einen öffentlichen Vortrag. Alle sind willkommen.

Mehr Infos

Zur Anmeldung