Vorlesungsreihe Sport und Wissenschaft: Thema "Ernährung - zwischen Mythen Trends und Wissenschaft"

Ketogen, vegan oder clean eating? Brauche ich vor dem Sport Kohlenhydrate oder Eiweiss? Am Morgen wie ein Kaiser oder doch Intervall Fasten?

Datum: 22. November 2021
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr
Ort: Uni/PH-Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, im Hörsaal 7

In der heutigen Zeit ist Ernährung mit viel Unsicherheit verbunden und manch einer verliert sich im Ernährungstschungel. Trends verbreiten sich rasend schnell über die sozialen Medien, aber auch das eigene Umfeld hat immer wieder gut gemeinte Ernährungsratschläge parat. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Wie entstehen überhaupt wissenschaftlich fundierte Ernährungsempfehlungen und wie sind sie im Alltag umsetzbar?

In diesem Referat werden aktuelle Ernährungstrends aufgezeigt, Mythen und deren Entstehung thematisiert und evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen alltagstauglich vorgestellt.

Referentin
Wilma Schmid-Emmenegger (BSc BFH) aus Luzern
Ernährungsberaterin SVDE, IOC Diploma Sportsnutrition
Praxis für Ernährungsberatung in Gesundheit und Sport

Zur Vortragsreihe
Im Rahmen der Vorlesungsreihe «Sport und Wissenschaft» stellt der HSCL verschiedene Themen der Biomechanik, Physiologie und Sportwissenschaft vor.

Teilnehmende
Es handelt sich um einen öffentlichen Vortrag. Alle sind wollkommen. Die Vorlesung ist kostenlos für alle. Externe Personen sind auch willkommen.

Vorlesungsreihe-Infomail
Abonniere das Vorlesungsreihe-Infomail und erhalte Informationen zu den zukünftigen Vorlesungen. Zur Anmeldung

Mehr Informationen zu dieser Vorlesung

Für diese Vorlesung anmelden