Vorlesungsreihe Sport und Wissenschaft: Thema "Arthrose und Sport"

Zunehmend kämpfen immer mehr auch Jüngere und Sportliche mit Arthroseschmerzen. Die angepriesenen Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und kaum mehr überblickbar.

Datum: 2. November 2020
Zeit: 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: findet neu Online per Zoom statt

Vorgetragen werden Behandlungsmöglichkeiten, die Beschwerden eindämmen und weitere Aktivität, wie angepassten Sport, am ehesten gewährleisten. Paradoxerweise spielt Bewegung und Belastung und weniger das Schonen eine entscheidende Rolle. Einblick wird auch in die Prothetik gewährleistet. Weniger invasive Operationstechniken, das virtuelle Einsetzen einer Prothese am Bildschirm und die Herstellung von individuellen, feineren Implantaten auf Mass aus dem 3D-Drucker haben sie geprägt und ermöglichen manchem Patienten, weiter Sport zu treiben.

Referent
Dr. med. Thomas Stähelin, orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, FMH. Der freipraktizierende Arzt hat sich auf die Behandlung des Knies und der Hüfte spezialisiert, führt eine Praxis in Stans und ist Belegarzt in Luzern und Zürich. Weitere Angaben sind unter www.stahelin.ch zu finden.

Zur Vortragsreihe
Im Rahmen der Vorlesungsreihe «Sport und Wissenschaft» stellt der HSCL verschiedene Themen der Biomechanik, Physiologie und Sportwissenschaft vor.

Teilnehmende
Öffentlicher Vortrag, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Luzern, der PH Luzern und der Universität Luzern, Alumni sowie alle Interessierte. Die Vorlesung ist kostenlos für alle. Externe Personen sind auch Willkommen.

Vorlesungsreihe-Infomail
Abonniere das Vorlesungsreihe-Infomail und erhalte Informationen zu den zukünftigen Vorlesungen. Zur Anmeldung

Zoom-Zugangsdaten und weitere Informationen zur Vorlesung