Vernissage: Kommentar WaG/Commentaire LFo

Mit dem «Kommentar zum Waldgesetz» liegt erstmals seit Erlassung des Bundesgesetzes über den Wald 1991 eine vertiefte Kommentierung vor.

Datum: 24. Juni 2022
Zeit: 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5

Rund dreissig Jahre nach dem Erlass des Waldgesetzes vom 4. Oktober 1991 liegt mit dem vorliegenden Werk eine umfassende Kommentierung des Waldgesetzes vor. Damit sind heute alle Umweltgesetze mit breitem kantonalem Vollzug auf wissenschaftlicher Grundlage kommentiert. Ein wesentlicher Grund, weshalb das WaG diese Reihe abschliesst, liegt bei der Schrift «Vor lauter Bäumen den Wald doch noch sehen: Ein Wegweiser durch die neue Waldgesetzgebung», die von Hans-Peter Jenni verfasst und 1993 vom BUWAL (heute BAFU) herausgegeben worden ist. Im Sinne einer Kurzkommentierung hat diese Schrift bis heute als rechtlich hochstehende Grundlage dem Vollzug des WaG gedient.

Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu einem Apéro eingeladen.

Flyer

------------------------------------------------------------------------------

Une trentaine d'années après la promulgation de la loi sur les forêts du 4 octobre 1991, le présent ouvrage constitue un commentaire complet de la loi sur les forêts. Ainsi, toutes les lois sur l'environnement ayant un large champ d'application cantonal sont aujourd'hui commentées sur une base scientifique. L'une des principales raisons pour lesquelles la LFo clôt cette série est l'ouvrage « Pour que les arbres ne cachent pas la forêt : un guide à travers la nouvelle législation sur les forêts », rédigé par Hans-Peter Jenni et publié en 1993 par l'OFEFP (aujourd'hui OFEV). Cet ouvrage a servi jusqu'à aujourd'hui de base juridique de haut niveau pour l'application de la LFo.

Tous les participants sont ensuite invités à un apéritif.

Flyer

Kommentar WaG / Commentaire LFo (Schulthess-Verlag)