Thomas Abbt oder die Metaphysik der Polemik

Vortrag von Dr. phil. Demian Berger, Oberassistent am Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung der Universität Luzern, im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Kolloquiums

Datum: 8. Oktober 2021
Zeit: 14.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Zoom

Polemik ist für den Philosophen, Mathematiker und Literaturkritiker Thomas Abbt (1738-1766) wie für viele seiner Zeitgenossen keine unsachliche Attacke des Gegenübers, sondern eine rationale und für die Aufklärung konstitutive Form adressierten Schreibens. Eine 'Metaphysik der Polemik' im Denken der deutschen Aufklärung auszumachen, könnte daher heissen, die verschiedenen diskursiven, rhetorischen und rationalen Techniken dieser Kommunikationsform zu ermitteln. Es könnte auch heissen, die Korrespondenzen polemischer Schreibweisen zu metaphysischen oder theologischen Positionen der Aufklärung zu untersuchen. Beides soll hier anhand einer Analyse von ausgewählten Fallbeispielen polemischen Schreibens in Abbts Literaturkritik geschehen.

Im Kolloquium werden aktuelle Forschungsarbeiten präsentiert und diskutiert. Hier treffen sich ProfessorInnen, Forschungsmitarbeitende und Doktorierende zum Austausch mit Studierenden und Gästen. Dieser Rahmen bietet allen, die Kulturwissenschaften lehren oder studieren, die Gelegenheit, Fragen und Probleme, denen sie in ihren Arbeiten begegnen, in einem interdisziplinären Forum mit unterschiedlichen Beteiligten zu besprechen.

Durchführung per Zoom.Meeting-ID: 675 3651 4477  Kenncode: 523369

GasthörerInnen, die neugierig auf aktuelle Forschungsfelder der Kulturwissenschaften sind, sind herzlich willkommen.  Bitte melden Sie sich vorgängig im Sekretariat bei silvia.cavelti@unilu.ch, falls Sie teilnehmen möchten. Das Kolloquium ist als Präsenzveranstaltung angedacht. Falls Vorträge nicht an der Frohburgstrasse abgehalten werden können, erhalten Sie den Zoom-Link.