Spotlight Gesundheit - Faculty Lecture No. 2 mit Gerd Gigerenzer

Die zweite Ausgabe der Faculty Lectures mit Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam und langjähriger Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Datum: 10. April 2024
Zeit: 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1

Flyer

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer an der Universität Luzern begrüssen zu dürfen. Gerd Gigerenzer gehört zu den einflussreichsten Psychologen im deutsch­sprachigen Raum. In seinen Spezialgebieten Entscheidungsfindung, dem Umgang mit Risiken und der Verhaltens­ökonomik hat er eine Vielzahl an - mitunter populären - Schriften veröffentlicht und dadurch nachhaltig zu Forschung und öffentlicher Debatte beigetragen. Ein ausführliches Portrait sowie eine Publikationsliste findet sich auf der Website des Max-Planck Instituts

Der Titel seines Referats lautet:

“Helping Doctors and Patients Make Sense of Health Statistics”

Gerd Gigerenzer wird darin auf Problematiken bei der Interpretation und Darstellung von Gesundheits­statistiken eingehen und eine Reihe effizienter Instrumente zum Verständnis und zur Vermittlung von Fakten erörtern.

Anschliessend an das Referat besteht die Möglichkeit für einen Austausch bei Getränken und Snacks.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Die Lecture findet in Englisch statt.