Mythen und Helden. Gestern und Heute

Datum: 8. Mai 2022
Zeit: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Rathaus Sempach

Vom 6. bis 15. Mai 2022 werden philosophische Reflexionen und offene Diskussionen an vielen realen und virtuellen Orten in der ganzen Schweiz stattfinden. Auch in Sempach werden die Türen des Museums zum Rathaus für alle interessierten Besucher:innen geöffnet sein. Philosophie-Studentinnen und -Studenten der Universiät Luzern stehen dort als «lebende Bücher» bereit, in denen man nach Lust und Laune «blättern» kann. Das Thema «Wissen» wird sich hier vor allem um Helden und Mythen drehen: Was wollen und was können wir über Helden wissen? Welche Eigenschaften machen jemanden zum Helden, zur Heldin und gibt es bestimmte psychologische Merkmale, die ihnen gemein sind? Welches sind unsere heutigen Heldinnen, und wie wird man selbst ein Held, eine Heldin? Und wie steht es um den Helden von Sempach - Arnold Winkelried? Ist er tatsächlich ein Held und weshalb wird er zum Mythos.

Kommen Sie vorbei und philosophieren Sie mit!