Mehrdeutigkeit bewältigen. Der Emissionshandel in der kommunalen Energieversorgungswirtschaft

Dr. Lisa Knoll (Universität Hamburg), Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Soziologie

Datum: 23. September 2014
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Seminarraum 3.A05

Die Referentin befasst sich vor allem mit wirtschaftssoziologischen und methodologischen Fragen. Die französische Économie des conventions (Economics of convention, EC) ist dabei ein zentraler Bezugspunkt. Am Fall zweier Stadtwerke, die, wie viele andere europäische Energie- und Indust-rieunternehmen verpflichtet wurden, den CO2-Emissionshandel umzusetzen, soll gezeigt werden wie Mehrdeutigkeit in Unternehmen bewältigt wird und wie die EC diesen Bewältigungsprozess aufzuschlüsseln sucht. Dabei ergibt sich über den methodologischen Situationalismus der EC ein besonderer analytischer Zugriff.