Kunst | Tiere | Ethik: Bis zum Abdruck eines Eisbären

Zeit: 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: 3.B52
Michael Günzburger

Michael Günzburger ist bildender Künstler und lebt in Zürich. Er zeigt und publiziert seine Arbeit international und ist Co-Autor des SNF-Forschungsprojekts 'Hands-On' am Institute for Contemporary Art Research der Zürcher Hochschule der Künste. Im Jahr 2010 beschloss Michael Günzburger, einen ganzen Eisbären abzudrucken, so dass jedes Haar auf dem Blatt sichtbar ist. Wie genau wurde dieser Abdruck gemacht? Welche ethischen Grenzen zeigten sich? Wie sieht eine genuin künstlerische Position in diesem Feld aus? Wie war der Zugang zu den Tieren? Eisbären sind in mancher Hinsicht Trophäen, die viel Imagination auslösen. Das Thema ist emotional aufgeladen und viele Menschen haben eine dezidierte Meinung über die Situation in der Arktis.