Jubiläumsabend im Bourbaki mit Mo Asumang

20 Jahre Kulturwissenschaften: Forschen, lernen, feiern.

Datum: 19. Oktober 2023
Zeit: 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort: Bourbaki-Kino, Löwenplatz 11, 6004 Luzern

Im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre Kulturwissenschaften an der Universität Luzern: Forschen, lernen, feiern" laden wir Sie zum Jubiläumsabend ins Bourbaki ein.

Bevor die Uni ein eigenes Gebäude erhielt, war sie in der ganzen Stadt zuhause. Im Bourbaki wurden tagsüber die Kino- zu Hörsälen, und wir genossen Vorlesungen im Plüschsessel. Mittendrin und stets dabei: Studierende des Integrierten Studiengangs Kulturwissenschaften. Uns gibt es seit 20 Jahren –  das müssen wir feiern! Dafür kehren wir zurück an einen Unistandort aus unserer Anfangszeit - ins Bourbaki.

Als erstes stossen wir an: Wir versammeln uns um 17 Uhr in der UG-Bar. Im Kinofoyer lassen wir unsere Forschung hochleben. Hier präsentieren wir spannende Projekte aus allen Fächern der Kulturwissenschaften im Posterformat: Engagierte Forschende und Studierende zeigen, was sie wieso weshalb warum wissen wollten (und was sie herausgefunden haben!) und laden bei einem Glas zu Gesprächen ein.

Abends um 18 Uhr machen wir ganz grosses Kino im Bourbaki 1. Als Gast konnten wir Mo Asumang gewinnen. Sie beschäftigt sich unter anderem mit radikalisierten Kulturen und wird ihren preisgekrönten Film "Die Arier" zeigen. In der anschliessenden Publikumsdiskussion mit der Filmemacherin schafft die Kulturjournalistin Anna Chudozilov Raum für Fragen und angeregten Austausch.

Anschliessend bietet ein Apéro um 20:30 Uhr vor der Kunsthalle Gelegenheit, Gespräche mit alten und neuen Bekannten weiterzuführen: Wir laden alle Studierenden, Ehemaligen und Interessierten ganz herzlich ein, mit uns zu feiern.

Der Jubiläumsabend ist kostenlos. Aufgrund beschränkter Platzzahl wird um Anmeldung gebeten.

Wir freuen uns, viele bekannte und neue Gesichter im Bourbaki-Kino begrüssen zu dürfen.