Helvetia ruft – so wird aus Engagement politische Wirkung

Frauen und ihre Wege in die Politik: Darüber diskutieren die Luzerner Politikerinnen Korintha Bärtsch, Karin Stadelmann, Judith Schmutz und Anne-Sophie Morand mit Jessica Zuber von der Vereiningung alliance f. Das Podium wird moderiert von der UNILU-Alumna Lisa Kwasny.

Datum: 3. Juni 2019
Zeit: 18.15 Uhr bis 20.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum 3.A05

Auch 50 Jahre nach Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Schweizerinnen sind Frauen in der Politik untervertreten – ihr Anteil im Nationalrat stagniert bei einem Drittel, im Ständerat bei gerade mal 13 Prozent. Die Initiative "Helvetia ruft" zielt darauf ab, dass der Frauenanteil in Parlamenten und Regierungen (insbesondere auf Bundesebene) die Zusammensetzung der Bevölkerung abbildet. Jessica Zuber von alliance f, dem überparteilichen Verein hinter der Initiative, diskutiert mit den Luzerner Politikerinnen Korintha Bärtsch (Grossstadträtin Grüne), Karin Stadelmann (Präsidentin CVP Stadt Luzern), Judith Schmutz (Kantonsrätin Grüne/Junge Grüne) und Anne-Sophie Morand (Vizepräsidentin FDP Luzern) über Wege in die Politik – damit Engagement Früchte trägt und Wut in konstruktive Wirkung umgemünzt werden kann. Das Podium mit viel Raum für konkrete Fragen moderiert UNILU-Alumna Lisa Kwasny.

Vorgängig findet im Lichthof um 17.00 Uhr ein Apéro statt, zu dem alle Teilnehmenden herzlich eingeladen sind.