Gibt es eine Schweizer Soziologie?

Prof. Dr. Christian Suter (Universität Neuchâtel), Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Soziologie

Datum: 2. Dezember 2014
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Seminarraum 3.A05

Gibt es überhaupt eine Schweizer Soziologie? Der Beitrag untersucht, wie sich die Soziologie als universitäre Disziplin und in ihrer Forschungstätigkeit in der Schweiz entwickelt, institutionalisiert und verändert hat. Trotz einer frühen Institutionalisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts (v.a. an den Universitäten von Genf und Lausanne) hat sich die Soziologie in der Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zunächst nur langsam entwickelt und war durch eine ausgeprägte (sprach)regionale Differenzierung und Heterogenität gekennzeichnet. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die historisch unterschiedlichen regionalen Entwicklungspfade und institutionellen Einbettungsmuster in der Schweizer Soziologie noch heute sichtbar und wirksam sind.