VERSCHOBEN: Surveillance Capitalism or Democracy?

Der Festvortrag wird auf November 2024 verschoben.

Prof. em. Dr. Shoshana Zuboff spricht anlässlich ihrer Ehrenpromotion der Theologischen Fakultät zu dieser Frage aus ihrer jahrzehntelangen Forschung. In ihrem Festvortrag konzentriert sie sich insbesondere auf datenbasierte Systeme und welche ethischen Risiken und Chancen diese in naher Zukunft bieten.

Datum: 2. November 2023
Zeit: 17.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1

Im Rahmen der Feierlichkeiten des Dies Acadmicus wird die Theologische Fakultät Frau Professorin Shoshana Zuboff die Würde einer Doktorin der Theologie honoris causa verleihen. Die emeritierte Professorin gilt als Pionierin auf dem Feld der Informationstechnologie in der Arbeitswelt. Ihre Forschung hat sie in drei Büchern («In the Age of the Smart Machine: The Future of Work and Power», «The Support Economy: Why Corporations Are Failing Individuals and the Next Episode of Capitalism» und «The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power») einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Fakultät möchte ihre hohe Anerkennung aussprechen für das wissenschaftliche Engagement der verehrten Kollegin, die sich im digitalen Zeitalter für den Schutz persönlicher Daten und eine Wirtschaft mit menschlichem Antlitz einsetzt. Die persönliche Entgegennahme der Ehrendoktorwürde durch die geehrte Wissenschaftlerin bedeutet auch eine hohe Auszeichnung für die Theologische Fakultät der Universität Luzern.

Der Vortrag wird in Englisch gehalten. Eine Übersetzung wird angeboten.