Erster nationaler Tag gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen

Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung: Zahlreiche Schweizer Hochschulen, Forschungs­institutionen und hochschulnahe Organisationen lancieren am 23. März den ersten nationalen Sexual Harassment Awareness Day.

Datum: 23. März 2023
Ort: Universität Luzern

An der Universität Luzern tolerieren wir keine sexuelle Belästigung und keinen Sexismus. Erfolgreiches Studieren und Arbeiten setzt ein Klima des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts voraus. Am 23. März steht die Universität Luzern zusammen mit anderen Schweizer Hochschulen gegen Sexismus und sexuelle Belästigung ein.

Das Projekt wird von der Universität Luzern geleitet, im Rahmen des von swissuniversities koordinierten Programms "P-7 Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung (2021–2024)". Ziel der Kampagne ist, sexuellen Belästigungen und Sexismus präventiv entgegenzuwirken. An unserer Hochschule soll eine Kultur geschaffen und gepflegt werden, in der sexuelle Belästigung keinen Platz hat. Schweizweit finden an diesem Tag Veranstaltungen und Aktionen wie online-Referate oder Workshops statt. Die Uni Luzern nimmt an dieser wichtigen Kampagne teil und organisiert unter anderem zusammen mit der PH Luzern über den Mittag ein interaktives Forumtheater zum Thema sexuelle Belästigung.

Mehr Informationen zur nationalen Kampagne und zum Programm finden Sie unter www.universities-against-harassment.ch