Die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat

Öffentlicher Vortrag von Pascale Baeriswyl, Schweizer Diplomatin, im Rahmen der «Presidential Lectures»

Datum: 26. Oktober 2023
Zeit: 18.15 Uhr
Ort: Hörsaal 1, Universität Luzern

Vortrag

Pascale Baeriswyl vertritt die Schweiz für die nächsten zwei Jahre im Uno-Sicherheitsrat, dem weltweit mächtigsten politischen Gremium. Sie trifft regelmässig Wirtschaftsvertreter aus der ganzen Welt und entscheidet mit bei weltpolitischen Ereignissen. Sie spricht über ihre Aufgaben im Uno-Sicherheitsrat, die Haltung der Schweiz in internationalen Gremien, die Aufbruchstimmung unter Grossmächten und ihr Leben in New York.  Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde. Moderatorin ist SRF-Journalistin Katja Stauber.

Portraits of new Permanent Representative of Switzerland.
Pascale Baeriswyl, Schweizer Diplomatin

Pascale Baeriswyl ist Schweizer Diplomatin. Von 2016 bis 2019 war sie Staatssekretärin im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). 2019 wurde sie vom Bundesrat zur neuen Chefin der Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York ernannt.

Sie studierte Rechtswissenschaften (mit Schwerpunkt Europarecht) sowie Geschichte, französische Literatur und Linguistik an den Universitäten Basel und Genf. Als Rechtsberaterin für den Schweizerischen Nationalfonds wechselte sie später in das EDA und begann dort eine diplomatische Laufbahn, die sie an die Vertretungen der Schweiz in Hanoi, Brüssel und den Vereinten Nationen in New York führte.

Flyer Presidential Lecture mit Pascale Baeriswyl