‚Die Konsumgesellschaft‘: Zur Aktualität des Frühwerks von Jean Baudrillard

Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann (Technische Universität Berlin), Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Soziologie

Datum: 13. November 2014
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Seminarraum 4.A05

Seit kurzem erst steht die deutsche Übersetzung des konsumsoziologischen Klassikers "La société de consommation" von Jean Baudrillard aus dem Jahre 1970 zur Verfügung. Die Möglichkeit, dieses frühe, für die Konsumsoziologie wichtige Werk Baudrillards erstmals in Deutsch rezipieren zu können, eröffnet die Gelegenheit, den aktuellen Forschungsstand der Konsumsoziologie retrospektiv einzuschätzen. Mehr noch aber soll versucht werden, im Sinne des Kultfilms "Zurück in die Zukunft", herauszuarbeiten, wie sehr dieses frühe Werk Baudrillards vorausschauend und visionär gewesen ist, betrachtet man die heutige Konsumgesellschaft aus dieser Perspektive.