«Balthasar aktuell» 2027
Herz spricht zum Herzen. Die Bedeutung geistlicher Freundschaft heute: Ein Gespräch mit Hans Urs von Balthasar aus der Weggemeinschaft mit John Henry Newman. Mit Prof. Dr. Roman A. Siebenrock
| Datum: | 15. April 2027 |
|---|---|
| Zeit: | 18.15 Uhr |
| Ort: | Universität Luzern, Hörsaal 7 und über Zoom |

Zur Person
Roman A. Siebenrock, geb. 1957, verheiratet, 4 Kinder; von 2006 bis 2022 o. Univ.-Professor für Dogmatik (mit Fundamentaltheologie und Religionswissenschaften) an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Interessensschwerpunkte: Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Newman, Rahner, Zweites Vatikanisches Konzil) in systematischer Perspektive; Theologische Erkenntnislehre, Christliches Martyrium, Theologie der Religionen.
Zum Thema
Der Urtyp geistlicher Freundschaft kann in der Erzählung von Emmaus gesehen werden. Die zutiefst vom Ereignis Betroffenen öffnen sich, teilen ihr Herz miteinander und es geschieht Überraschendes, Unvorhergesehenes – im Angesicht eines Anderen, eines Dritten, der mitten auf dem Weg im Gespräch da ist und erst erkannt wird, als er sich entzogen hat.
Mit John Henry Newman erschliesst sich die Bedeutung von solchen Weggemeinschaften und Gesprächen deshalb, weil er begriffliche Überlegungen anbietet, die klar zwischen personaler Erfahrung und dem Gerede unterscheiden, was uns heute als „KI“ überhäuft. Christlicher Glaube erwächst immer aus solchen geistlichen Begegnungen, Freundschaften, Gesprächen in und durch die Zeit, in denen sich ER einstellt. Hans Urs von Balthasar hat solche Freundschaften beispielhaft gelebt; vor allem in der Weggemeinschaft mit Adrienne von Speyr. Newman wird als Genie der Freundschaft gewürdigt und in seinen Briefen können wir noch heute daran teilhaben. Beispielhaft möchte der Vortrag solche Begegnungen nachzeichnen und zueinander in Beziehung setzen.
Herzliche Einladung zum Vortrag mit anschliessendem Apéro!
Vor dem Vortrag laden wir um 16.30 Uhr herzlich ein zu einer Gedenkmesse in die Hofkirche.
Diese Veranstaltung im Rahmen der Reihe «Balthasar aktuell» wird auch auf Zoom übertragen.
Alle Informationen finden Sie auch im Flyer.
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis zum 07. April 2027.