10. Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik 2022

Datum: 29. November 2022
Zeit: 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: Verkehrshaus Luzern, Lidostrasse 5, 6006 Luzern

Der Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik befasst sich mit aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen, die für das Zusammenleben und die Politik eine hohe Relevanz haben. Trägerorganisationen sind die Hochschule Luzern, das Luzerner Forum für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit sowie die Universität Luzern. Letztere ist in der Kongressleitung durch Marc Hürzeler, Professor für Sozialversicherungsrecht und Privatversicherungsrecht, vertreten.

Psychische Gesundheit – Brennpunkt Gesundheitsversorgung

Wir alle brauchen eine gute psychische Gesundheit, um uns zu entfalten, Lebensbelastungen zu bewältigen und an der Gesellschaft teilzuhaben. Der Übergang von gesund zu psychisch krank ist meist fliessend, die Dunkelziffer psychisch erkrankter Menschen hoch. Allein die bekannten Zahlen machen betroffen: Jedes Jahr sind bis zu einem Drittel der Schweizer Bevölkerung wegen psychischer Störungen behandlungsbedürftig. Angststörungen und Depressionen haben sich seit der Pandemie mehr als verdoppelt. Die Versorgungsstrukturen stehen unter grossem Druck, die finanziellen Auswirkungen werden auf mehr als 7 Milliarden Franken jährlich geschätzt. Psychische Erkrankungen stellen eine grosse gesundheitspolitische Herausforderung dar, welche die Zusammenarbeit von Akteuren auf unterschiedlichen Ebenen erfordert.

ZIELPUBLIKUM

Führungskräfte, Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Fachleute in öffentlichen und privaten Organisationen auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene

Tagungsbeitrag (inklusive Mittagessen): CHF 350.-
Studierende: CHF 100.-