Workshops Hochschuldidaktik
Das Zentrum Lehre bietet den Dozierenden der Universität Luzern kostenlose Workshops zu allen Themen der Hochschuldidaktik an. Bitte melden Sie sich über das jeweils verlinkte Anmeldeformular an.
Teilnehmende am Basiskurs Hochschuldidaktik können die nachfolgenden Kurse den Wahlpflichtmodulen anrechnen lassen. Alle Kurse können auch einzeln besucht werden ohne am Basiskurs teilzunehmen. Die aufgeführten Kurse stehen allen Dozierenden der Universität Luzern offen.
Themenvorschläge für weitere Kurse werden gerne berücksichtigt. Reichen Sie Ihre Ideen direkt beim zentrum.lehre ein! @ unilu.ch
Externe Dozierende müssen sich zuerst eine SWITCH edu-ID per "manueller Registrierung" einrichten: https://eduid.ch/web/registration/method/ Bei OLAT wählen Sie als "Affiliation" bitte "Switch edu-ID" (ganz nach unten scrollen).
Pflichtmodul: Grundlagen
Die Kurse in diesem Modul richten sich an die Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik. Für den BK HSD können Sie sich auf OLAT einschreiben.
Wie planen Sie eine Lehrveranstaltung von Grund auf? Wir erkunden Konzepte wie Constructive Alignment und Backward Design und wenden diese direkt auf Ihre individuelle Lehrveranstaltung an. Dieser Kurs richtet sich an diejenigen Teilnehmenden am Basiskurs Hochschuldidaktik, die das Pflichtmodul 1 im OLAT-Kurs abgeschlossen oder mindestens begonnen haben. Ziel des Kurstages ist Ihre (weitgehend) vollständig geplante Lehrveranstaltung für das kommende Semester.
How do you plan a course from the ground up? We explore concepts such as Constructive Alignment and Backward Design and apply them directly to your individual course. This course is aimed at those participants of the Basic Course in Higher Education Didactics who have completed or at least started the mandatory Module 1 in the OLAT course. The goal of the course day is your (largely) completely planned course for the upcoming semester.
This Workshop will be in either German or English, depending on participants.
Dozent: Bernhard Lange
Mittwoch, 21. August 2024, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 3.B47
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Modul Kernkurse / Lehrplanung
Beim Thema «Lehrplanung» geht es um das systematische Planen von Lehrveranstaltungen auf der Lehrveranstaltungs- bzw. Modulebene als auch auf Lektionsebene. Dabei werden Lernziele formuliert, die Voraussetzungen der Lehrveranstaltung geklärt, sowie strategische und methodische Entscheidungen getroffen, um das Lernen der Studierenden bestmöglich zu unterstützen und ihren Lernerfolg zu sichern.
Der Kurs unterstützt die Teilnehmenden in der selbstständigen und reflektierten Konzipierung und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im Rahmen der an einer Hochschule üblichen Formate.
Kursleitung: PD Dr. Ulrike Hanke
Montag, 04. November 2024 (09:15-16:45), Raum 2.A46
Anmeldung auf der folgenden Website bitte auf Hochschuldidaktische Weiterbildung klicken.
Wahlpflichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen
Die „Visuelle Sprache“ ist ein reiches Zeichensystem, dass wir zu wenig nutzen. Sie ergänzt das in der Lehre hauptsächlich genutzte “Abstrakte Denken“. In der Kombination wird Lehre kreativ und wesentlich effektiver.
Kursleitung: Florian Lisken
Montag, 2. September 2024, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raum 3.B47
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Modul Kernkurse / Wissen vermitteln
Planspiele sind eine interaktive Lernmethode, die oft im Bildungsbereich und in der Unternehmensschulung eingesetzt wird. Sie simulieren reale Situationen oder Systeme, um den Teilnehmenden zu ermöglichen, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen dieser Entscheidungen in einer kontrollierten Umgebung zu erleben. Das Hauptziel ist es, praktische Erfahrungen in einem theoretischen Rahmen zu vermitteln. Durch die Simulation realer Herausforderungen bieten Planspiele eine praktische Lernerfahrung, die kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen fördert, indem sie Teilnehmende zwingen, Entscheidungen unter Druck zu treffen. In vielen Planspielen müssen die Teilnehmenden zudem als Team arbeiten, was die Zusammenarbeit und Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Im Workshop testen wir verschiedene Planspiele selbst und integrieren diese in unsere konkreten Lehrveranstaltungen.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Mittwoch, 25. September 2924, 9:15 bis 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Für PH-Dozierende: Anrechenbar an Vertiefungsmodul Lehrprofile und Lehrmethoden
Künstliche Intelligenz wird sich bis zum Zeitpunkt dieses Kurses vermutlich noch weiter entwickeln und neue Ansätze für die akademische Lehre werden sich langsam etablieren. In diesem Kurs betrachten wir die Möglichkeiten von KI für die akademische Lehre für alle massgeblichen Aspekte: Planung von Lehrveranstaltungen, Durchführung der einzelnen Sitzungen, Erstellen von Leistungsnachweisen und das Feedback darauf. Im Zentrum steht die Frage: Welche Kompetenzen können und sollen wir heute angesichts von KI lehren und prüfen?
Artificial intelligence is likely to continue to evolve up to the time of this course and new approaches to academic teaching will slowly become established. In this course we look at the possibilities of AI for academic teaching for all relevant aspects: Planning of courses, delivery of individual sessions, creation of performance records and feedback on them. The central question is: What skills can and should we teach and assess today in the face of AI?
This Workshop will be in either German or English, depending on participants.
Kursleitung: Dr. Bernhard Lange
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 9:15 bis 12:00 Uhr, Raumangabe folgt
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Vertiefungsmodul Digitale Lehre
Ausschreibungstext folgt
Kursleitung: PD Dr. Sabine Hoidn
Donnerstag, 7. November 2024, 9:15 – 16:45 Uhr, Raumangabe folgt
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Modul Kernkurse / Wissen selbständig erarbeiten (lassen)
Wahlpflichtmodul 2: Weiterführende Kompetenzen
Anhand von konkreten Beispielen der Teilnehmenden arbeiten wir an typischen Situationen, die in Lehre und Lernen Probleme bereiten können. Auf der "Bühne der Kommunikation" machen wie Ihren Fall lebendig und untersuchen so, was es wirklich braucht um die Situation besser zu meistern. Maßgeschneidert entsteht so ein Handwerkszeug für Ihre berufliche Praxis, mit dem Sie schon im Kurs Schritt für Schritt neue Kompetenzen aufbauen.
Kursleitung: Florian Lisken
Montag, 29. April 2024, 9:15 bis 16:45 Uhr, Inseliquai 10, Raum 214
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Vertiefungsmodul Person & Auftreten
Erwerben Sie rhetorische Kernkompetenzen und entwickeln Ihren persönlichen Redestil.
Dozent: Christoph Werren
Freitag und Samstag, 7. und 8. Juni 2024, Raum 3.B01
Nächste Durchführungen (save the date): 7. und 8. Februar 2025
Für PH-Dozierende anrechenbar an: Vertiefungsmodul Person & Auftreten
Wahlpflichtmodul 3: Aktuelle Diskurse
Anmeldungen sind in der Regel verbindlich bis zwei Wochen vor Kursbeginn per Formular möglich.
Archiv
Folgende Themen wurden bislang als Workshops im Rahmen des Basiskurses Hochschuldidaktik im "Wahlfplichtmodul 1: Gestaltung von Lehrveranstaltungen" angeboten. Gerne können Sie in einer Anfrage an das Zentrum Lehre eines dieser Themen oder auch ein neues vorschlagen.
Praxis-Coaching
Referate lernwirksam anleiten
Open Book-Prüfungen
Vernetztes Denken und Lernen
Lehrinhalte spannend vermitteln
Klicker als vielseitiges didaktisches Tool
Gruppenarbeitstechniken
OLAT für kollaboratives Arbeiten am eigenen Text
Studierende bei Abschlussarbeiten kompetent begleiten
"Prüfen geht auch anders" - Kompetenzorientiere Prüfungen
Feedback lernförderlich gestalten
Schwierige Lehrsituationen meistern
Coaching in der Lehre
Studierende motivieren
Betreuung von Studierenden bei wissenschaftlichen Arbeiten
Vom Video zum Lernvideo
Maker Days "Videos für die Hochschullehre"
Schreibdenken in der Lehre
Prüfungsgestaltung
Kreative Seminargestaltung