Anmeldung für Cannabis-Studie gestartet

Die gemeinsame Pilotstudie der Universitäten Bern und Luzern untersucht die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen eines regulierten Cannabisverkaufs. Ab heute können sich interessierte Cannabis-Konsumierende in Luzern für eine Teilnahme registrieren.

Pharmacist recommends medicines to customers.Taking the questions of medication. Asian female pharmacist giving prescription medications to customers at drugstore shelves.
©istock.com/chanakon-laorob

Die Studie «SCRIPT – The Safer Cannabis Research In Pharmacies randomized controlled Trial» wird unter der Leitung von Forschenden der Universität Bern in den Städten Bern, Biel und Luzern durchgeführt. Das Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care der Universität Luzern unterstützt die Studienleitung organisatorisch und wissenschaftlich bei der Durchführung in der Stadt Luzern. Ziel der Studie ist, eine Diskussionsgrundlage für eine künftige Regulierung von Cannabis zu schaffen.

In der Stadt Luzern werden 250 Personen in die Studie aufgenommen. Teilnehmende können voraussichtlich ab Sommer 2024 während maximal 24 Monaten eigens für die Studie produzierte Cannabis-Produkte in ausgewählten Apotheken kaufen. Geschultes Fachpersonal steht während dieser Zeit beratend zur Seite und informiert nach Bedarf zu Themen wie risikominimierende Konsumformen oder Rauchentwöhnung. Bedingung für eine Teilnahme sind Volljährigkeit, Wohnsitz in der Stadt Luzern seit mindestens einem Jahr sowie regelmässiger Cannabiskonsum.

Weitere Informationen: