Gesundheitswoche - rundum gesund
Unsere Gesundheit wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unser Bewegungsverhalten, unser Schlaf und unsere Erholung, wie wir uns ernähren, aber auch unser persönlicher Umgang mit Stress und den Belastungen des Alltags haben einen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.
Mental gesund
Die nächste HSCL-Gesundheitswoche findet vom 10. bis 14. November 2025 statt und steht ganz im Zeichen der mentalen Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Mental ausgeglichen und fit im Kopf zu sein, unterstützt uns, uns gestärkt zu fühlen. Es hilft uns, mit Stress und Herausforderungen besser umzugehen und beeinflusst unsere kognitiven Prozesse positiv.
«Die Hirngesundheit ist entscheidend für die Lebensqualität. Wenn du klarer im Kopf bist, hast du mehr vom Leben» Barbara Studer, Neuropsychologin
Möchtest du dein Gehirn vielfältig stimulieren für mehr Wohlbefinden und Leistung? Spannende, wissenschaftlich fundierte Vorlesungen so wie Workshops verknüpft mit Praxis zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt.
Weiter wünschen wir dir viel Freude mit den beliebten Checks, Beratungen und online Bewegungspausen.
Übersicht Angebote
In der Übersicht sind alle Angebote, die während der Gesundheitswoche stattfinden, dargestellt. (PDF)
Wie reagiert dein Körper auf Stress?
Dauer: 40 Minuten
Finde heraus, wie dein Körper auf Beanspruchungen wie z.B. Stress reagiert und sich erholt. Beim Angebot wird deine Herzfrequenz- oder Herzraten-Variabilität (HRV) im Sitzen gemessen und persönlich ausgewertet. Diese zeigt, ob dein vegetatives Nervensystem im Gleichgewicht ist und wie gut das Zusammenspiel von Parasympathikus (Faultier-Modus) und Sympathikus (Säbelzahntiger-Modus) funktioniert. Nach der Messung erfährst du, wie du mit deiner Atmung deine Regenerationsfähigkeit stärken und die Erholung sowie deine Gesundheit positiv beeinflussen kannst.
Gemessen wird die HRV mittels schmerzloser EKG-Ableitung am Handgelenk.
Nach der Buchung erhältst du per E-Mail die wichtigsten Informationen zum Termin.
Bitte bei einer Buchung die «Information zur HRV Messung» ausführlich durchlesen und befolgen. Vielen Dank.
Die Beratungen werden durch die Lungenliga Zentralschweiz durchgeführt.
Ort: Raum 4.B13
Unentschuldigtes Nichterscheinen: Bitte sei so fair und melde dich ab, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, damit wir den Platz einer anderen Person geben können. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 20.00.
Messe deine Ausdauerleistungsfähigkeit mit dem "Astrand-Fahrradtest“
Dauer: 30 Minuten
Als Messgrösse zur Beurteilung der Ausdauerleistung gilt die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max). Je besser eine Person ausdauertrainiert ist, desto höher liegt diese. Die direkte Bestimmung der maximalen Sauerstoffaufnahme ist nur mit erheblichem apparativem Aufwand (Spiroergometrie) durchführbar. Dabei wird die körperliche Belastung bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit getrieben (Maximaltest).
Aus diesem Grund haben Astrand et al. (1954) ein Test entwickelt, womit die Abschätzung der VO2max auch bei einer nicht maximalen Belastung möglich ist.
Dadurch, dass der Test nicht ein Maximaltest ist, ist er angenehm zu machen.
Zu Beginn des Tests ist es das Ziel, durch Steigerung des Widerstands (Watt) deinen Puls in einen Bereich von 130 Schläge/Minute zu bringen. Sobald dieser Puls erreicht ist, bleibt der Widerstand für 6 Minuten gleich und dein Pulsverlauf wird notiert. Abschliessend folgt ein lockeres Ausfahren.
Nach dem Test geben wir dir eine Einschätzung zu deiner Leistung und mögliche Tipps für dein Ausdauertraining.
Trainingsleiter: Lukas Bissig (M. Sc Sport in Prävention und Rehabilitation)
Ort: Kraft- und Fitnessraum Sentimatt, (Zugang über Haupteingang und Innenhof)
Dammstrasse 1, 6003 Luzern
Unentschuldigtes Nichterscheinen: Bitte sei so fair und melde dich ab, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, damit wir den Platz einer anderen Person geben können. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 20.00.
kompakt, individuell, evidenzbasiert
Dauer: 30 Minuten
Du notierst über 1 Woche dein Ernährungs- und Bewegungsverhalten anhand eines Essprotokolls Bitte bringe dies ausgedruckt zum Gespräch mit. Anhand dessen erhältst du gezielte Rückmeldungen von einer gesetzlich anerkannten Ernährungsberaterin (Bsc BFH). Dabei werden aktuelle Empfehlungen diskutiert, allfällige Defizite aufgezeigt und alltagstaugliche Optimierungsmöglichkeiten besprochen. Du kannst auch individuelle Fragen im Bereich Sporternährung, Unverträglichkeiten oder Gewichtsmanagement (ob Über- oder Untergewicht) mitbringen und erhälts evidenzbasierte Quellen, wo du dich weiter informieren oder beraten lassen kannst.
Beraterin: Wilma Schmid, B Sc Ernährungsberaterin SVDE, IOC Diploma in Sports Nutrition
Ort: Uni/ PH Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, Raum E.504
Unentschuldigtes Nichterscheinen: Bitte sei so fair und melde dich ab, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, damit wir den Platz einer anderen Person geben können. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 20.00.
Wie sieht deine Wirbelsäule aus?
Dauer: 30 Minuten
Dein persönlicher Rücken-Check führen wir mit der "Idiag M360" durch. Dieses einfache und strahlungsfreie Messgerät bietet die Möglichkeit, deine Haltung, die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule sowie die muskuläre Stabilität deines Rückens in wenigen Minuten zu erfassen. Zur Messung wird das Gerät entlang deiner Wirbelsäule, genauer über die Dornfortsätze, gerollt, womit die Stellung der einzelnen Wirbelsäulensegmente ermittelt wird. Die gemessenen Daten werden direkt auf den Computer übertragen und du erhältst deine persönliche Auswertung sowie eine 3-D Ansicht deiner Wirbelsäule. Gerne besprechen wir mit dir das Ergebnis und geben dir Tipps mit auf den Weg.
Trainingsleiterinnen:
Sarah Balsiger (M Sc Sport in Prävention und Rehabilitation)
Karin Udvardi (Hochschulsportlehrerin)
Mariette Inderbitzin (Spezialistin Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis)
Madeleine Wolf (M Sc Sport in Prävention und Rehabilitation)
Ort: Uni/ PH Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, Raum E.506
Unentschuldigtes Nichterscheinen: Bitte sei so fair und melde dich ab, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, damit wir den Platz einer anderen Person geben können. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen verrechnen wir eine Administrationsgebühr von CHF 20.00.
Wir sensibilisieren dich und zeigen dir, wie du eine gezielte, ruhige Atemübung bewusst für deine Gesundheit nutzen kannst. Sie kann sich positiv auf dein psychisches und körperliches Wohlbefinden auswirken. Teste mit dem Gerät «Qui-Bar», wie dein Körper auf den vorgegebenen Atemrhythmus reagiert.
Bist du interessiert, dann kannst du spontan – ohne Anmeldung – vorbeikommen.
Wann/Wo:
Dienstag, 11.11.2025, 10.00 – 14.00 Uhr, Raum 3.B05
Freitag, 14.11.2025, 7.30 – 11.30 Uhr, Raum 4.B56
Das Angebot wird durch die Lungenliga Zentralschweiz durchgeführt.
Lass deine Arbeit einen Moment ruhen.
Diese kurzen Bewegungs- und Entspannungspausenhelfen dir, Energie zu tanken, so dass deine Produktivität, Konzentration und Freude bei deiner Arbeit erhalten bleibt. Gönne dir eine Verschnaufpause gemeinsam mit deinen Büro-Gspänlis, mit deinen Studienkolleginnen und -Kollegen oder einfach für dich. Logge dich unkompliziert ein und mach mit. Wir freuen uns auf dich.
Dauer: 15 Minuten, keine Anmeldung erforderlich
Montag, 10.11.25, 9.30 – 9.45 Uhr mit Mariette Inderbitzin
Link zur Teilnahme
Dienstag, 11.11.25 - 9.30 – 9.45 Uhr mit Karin Udvardi
Link zur Teilnahme
Donnerstag,13.11.25, 09.30 - 9.45 Uhr mit Sarah Balsiger
Link zur Teilnahme
Mentale Gesundheit
Heutzutage ist der Leistungsdruck oft sehr gross. Während dem Studium, der Arbeit oder ganz allgemein im Alltag kann Stress sowie Angst eine grosse Belastung sein und dazu führen, dass wir die eigene Leistung nicht abrufen können. Im Extremfall kann dies auch mal zu einem gefürchteten Blackout führen.
Wenn wir gestresst sind neigen wir dazu, kurz und flach zu atmen. Eine tiefe, langsame und gleichmässige Atmung, so wie das bewusste Wahrnehmen deines Körpers können dir helfen, wieder ganz präsent zu sein, dich zu fokussieren und, dich zu beruhigen.
Wir zeigen dir in den folgenden Kurzvideos (Reels), wie du dich in stressigen Situationen entspannen kannst. Die Übungen eignen sich bei akuten Stress- oder Angstreaktionen direkt vor einer Prüfung, einem Auftritt, einer Präsentation oder allgemein im Alltag. Gewisse Übungen können auch direkt während einer belastenden Situationen angewendet werden.
Wir wünschen dir immer wieder ein gutes Durchatmen.
Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 5
Hier findest du drei Kurzvideos von Hirncoach – Fit im Kopf.
Koordinationsübung Hase
Hand-Fuss-Ball-Koordination II
Gleichgewichts- und Koordinationsübung, Tennisball im Sandwich II
Viel Spass beim Ausprobieren.
Stressbewältigung - Tools aus der Psychologie für dein Studium und deine Arbeit
Stress kann durch die vielfältige Anforderungen im Studium, bei der Arbeit und im Privatleben entstehen. Stress ist ein häufiger Begleiter unseres Alltags. Kennst auch du ihn gut, aber weisst nicht, wie du ihn los wirst? Im Workshop werden Informationen zum Thema Stress und dessen Folgen vermittelt. Du lernst Strategien und Techniken aus der Psychologie kennen, wie du Anforderungen bewältigen kannst, bevor Stress entsteht.
Montag, 10. November 2025 - 16.30 - 18.00 Uhr, Universität Luzern, Hörsaal 3
TL: Psychologische Beratungsstelle Campus Luzern, Sibylle Matter eidg. anerkannte Psychotherapeutin, FSP
Anmeldung
MBSR und MBST– achtsamkeitsbasierte Programme für einen entspannten Umgang mit Stress
In unserer Gesellschaft beschleunigen sich die Prozesse immer mehr. Zunehmend mehr Studierende und Angestellte leiden unter chronischen Belastungsstörungen mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit.
Wir lernen die Basiskurse MBSR und MBST inklusive einigen «Appetizern» kennen – als Mittel, um den Wellen des Alltags mit einfachen Achtsamkeitsübungen (z.B. Sitz- und Dialogmeditationen, Bewegungsübungen oder achtsames Schreiben) entspannter zu begegnen.
Donnerstag, 13. November 2025 - 18.15 - 19.30 Uhr, Universität Luzern, Hörsaal 3
TL: Matthias Wigger, MBSR-Trainer
Anmeldung
Abendspaziergang mit allen Sinnen - Stadt-Naturbaden
Entspannung und Achtsamkeit zu praktizieren ist überall möglich. Bei diesem Abendspaziergang durch Luzern erhältst du verschiedene Inputs, wie du unabhängig des Ortes jederzeit entschleunigen und deine Verbindung zur Natur und dir selbst stärken kannst. Einfache Sinneswahrnehmungsübungen fördern deine innere Ruhe, beruhigen die Gedanken. Dies erschafft neue natürliche neurologische Impulse im Gehirn, welche augenblicklich deine Lebensfreude erhöhen.
Der Workshop eignet sich für alle, die sich gerne draussen bewegen und bewusst einmal eine ruhigere Einheit einplanen möchten und Impulse suchen, wie sie auf eine neue Weise innere Zufriedenheit praktizieren können.
Mittwoch, 12. November 2025 - 16.30 - 18.00 Uhr, Universität Luzern, vor dem Haupteingang
TL: Muriel Tobler
Anmeldung
-> Sollte dir das Datum vom 12.11.25 nicht passen, kannst du dich gerne fürs Waldbaden vom Samstag, 15.11.25 anmelden
Jonglieren - die spielerischste Verknüpfung von Denken, Fühlen und Handeln
Jonglieren ist unterhaltsam, verbessert die psychophysische Gesundheit und macht sogar schlau. Zudem bietet es eine Entspannungsmöglichkeit, weil die hohe Konzentrationsanforderung den Kopf frei macht von Sorgen und Alltagsstress.
In diesem Workshop kannst du verschiedene Jonglierrequisiten, -Tricks und -Techniken kennenlernen bzw. ausprobieren.
Das Angebot eignet sich für alle, die zur Abwechslung wieder einmal jonglieren, das Jonglieren neu erlernen, oder ihre Jonglierfertigkeiten gezielt verbessern möchten.
Mittwoch, 12. November 2025 - 11.15 - 12.00 Uhr, Universität Luzern, Foyer
(bei schönem Wetter im 1. Stock, Ausgang hinten Richtung Parkhaus auf dem Aussenplatz)
TL: Niklaus Meier, Oberstufenlehrer und seit 25 Jahren passionierter Hobbyjongleur
Anmeldung
Die Atmung - unsere vergessene Kraft
Atmen ist mehr als Luft holen – entdecke den Einfluss bewusster Atmung auf mentale und körperliche Leistungen – Theorie und Praxis für eine natürliche Atmung.
Mittwoch, 12. November 2025 - 19.30 - 21.00 Uhr, Universität Luzern, Hörsaal 3
TL: Elmar Büttner, Ausgebildeter Oxygen Advantage® Atemtrainer, Restorative Breathing® Masterteacher, Buteyko Atemtrainer, 15 Jahre Business Teamcoach, Kältecoach
Anmeldung
Synapsen - Kracher
Konzentrationsschwierigkeiten, innere Unruhe oder Verspannungen sind keine Ausnahmen, sondern alltägliche Herausforderungen – besonders in Vorlesungen oder beim Lernen. Der Workshop setzt genau hier an und bringt Bewegung ins System: neurozentriert, spielerisch und wirkungsvoll.
Durch einfache Übungen direkt am Platz werden gezielt jene Gehirnareale aktiviert, die für Fokus, Aufmerksamkeit und nachhaltiges Lernen entscheidend sind. Gleichzeitig wird nicht nur die Durchblutung angeregt – auch zentrale Haltungsreflexe werden angesprochen und Grundlagen für eine gesunde Augenhygiene geschaffen, was besonders bei hoher Bildschirmzeit von Bedeutung ist. So wird nicht nur der Kopf klarer – das gesamte Nervensystem kommt in einen ausgeglichenen, wacheren Zustand.
Ein Angebot für alle, die Präsenz, Konzentration und Wohlbefinden fördern möchten, ohne großen Aufwand, aber mit spürbarem Effekt.
Donnerstag, 13. November 2025 - 16.45 - 18.00 Uhr, Universität Luzern, Hörsaal 3
TL: Christian Sidler, Coach und Mitinhaber bei neuronuss.bewegt
Anmeldung
Bewegung & Gesundheit – Freies Tanzen
In diesem Workshop entdecken wir die positive Wirkung von Bewegung auf Körper und Geist. Freies Tanzen bringt Leichtigkeit, Energie und Lebensfreude. Ohne Vorgaben darf jede*r den eigenen Rhythmus spüren, Spannungen loslassen und neue Vitalität gewinnen. Ein Raum für Gesundheit, Ausdruck und Wohlbefinden.
Donnerstag, 13. November 2025 - 20.15 - 21.30 Uhr - BallettStadt, Raum Neustadt 1
TL: Rubina De Paolis, Bachelor of Arts in Urban and Contemporary Dance
Ausrüstung: bequeme Sportkleider, Socken oder barfuss.
Maximale TN Zahl: 16
Anmeldung
Unentschuldigtes Nichterscheinen: Bitte sei so fair und melde dich ab, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst, damit wir den Platz einer anderen Person geben können.
"Wunderwerk Gehirn - so halten wir unser Gehirn fit und zwäg"
Erfahre wie du durch gezielte Bewegung, gesunden Schlaf, Achtsamkeit und aktives Lernen deine mentale Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden steigern kannst.
Referentin: Firuze Polat, Gesundheitswissenschaftlerin (MSc ETH Zürich)
→ Montag, 10. November 2025 - 19.00 - 20.30 Uhr - Universität Luzern - Hörsaal 8
"Weshalb Ernährung, Schlaf und Bewegung für die mentale Gesundheit nicht reichen"
Gängige Modelle zur Erklärung von mentaler Gesundheit gehen von der Trias Bewegung-Ernährung-Schlaf aus. Das Referat zeigt eine neue Richtung.
Referent: PD Dr. phil. Serge Brand
→ Dienstag, 11. November 2025 - 18.15 - 19.45 Uhr - Universität Luzern - Hörsaal 8
Handout von PD Dr. phil. Serge Brand
"Die Darm-Hirn-Connection - neue Perspektiven für Medizin, Gesundheit und Wohlbefinden"
Du erhältst Ideen und Anregungen, wie du deine Darm-Hirn-Connection auf individuelle Art in Balance halten kannst.
Referent: Prof. Dr. med. Gregor Hasler
→ Mittwoch, 12. November 2025 - 18.15 - 19.15 Uhr - Universität Luzern - Hörsaal 9
Informationen und Anmeldelink zu den Referaten findet du unter Vorlesungen
Wir zeigen Ihnen anhand von Videoclips wohltuende Rückenübungen und Bewegungspausen am Arbeitsplatz.
Rückenübungen
Bewegungspause mit dem Theraband
Bewegungspause im Stehen
Bewegungspause im Sitzen
Rundrücken
Steifer Rücken
Kreuzschmerzen
Verspannter Nacken
Skoliose
Projektleitung:
Karin Udvardi
Übungsauswahl und Text:
Karin Udvardi, Madeleine Wolf, Sarah Balsiger
Sprecherin:
Sarah Balsiger
Darstellerin:
Ariane Udvardi
Art Direction:
Bernhard Vögele
@be.vog
Video Produktion:
Gianfranco Bastianelli
@gianfrancobastianelli
Bei Fragen steht dir Karin Udvardi via E-Mail an gesundheitswoche-hscl@unilu.ch zur Verfügung.




