Seminar Leadership

Das Masterseminar "Leadership: Fortgeschrittene Führungs- und Planungsprozesse" besteht aus einer realitätsnahen und fordernden Führungssimulation. Nadine Furrer war Teilnehmerin des Seminars und teilt ihre Erlebnisse und Learnings mit uns in einem Video sowie in einem Erfahrungsbericht.

Interview Nadine Furrer

Für mich war es eine einmalige Gelegenheit, an einer solchen Simulation teilnehmen zu können
Nadine Furrer
Studentin Master Politikwissenschaften

Eindrücke aus dem Seminar

Über das Seminar

Das Seminar "Leadership: Fortgeschrittene Führungs- und Planungsprozesse" findet im Rahmen des Masters in Wirtschaftswissenschaften statt. Es ermöglicht Studierenden, zusammen mit der Abschlussklasse des MAS in Effective Leadership in Echtzeit eine herausfordernde Führungssimulation zu bestreiten. Während einer Woche bilden sie das Organisationskomitee einer fiktiven internationalen Konferenz, die im Bürgenstock Resort stattfinden soll. Die Simulation wird in Zusammenarbeit mit der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) durchgeführt, welche dafür über spezielle Infrastruktur und Spezialisten verfügt. Wissenschaftliche Grundlagen eng verknüpft mit praxiserprobter Methodik sorgen für ein realitätsnahes und intensives Szenario. Die Teilnehmenden lernen, durchdachte und begründetet Entscheide zu treffen, (sich) zu organisieren, Prozesse zu analysieren sowie nach innen und aussen adäquat zu kommunizieren. Verantwortlich für das Seminar sind die Dozenten Dr. Patrick Hofstetter und Dr. Reto Wegmann.