Lucerne Academy for Human Rights Implementation

Die nächste Lucerne Academy for Human Rights Implementation findet vom 01. - 12. Juli 2024 an der Universität Luzern statt.

Die Lucerne Academy steht für eine hohe Qualität der Ausbildung und für internationale Inklusivität.

Die «Lucerne Academy for Human Rights Implementation» ist ein einzigartiges und abwechslungsreiches Menschenrechtsprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern in der Schweiz. Im Jahr 2024 widmet sich die Lucerne Academy dem Leitthema „Business and Human Rights“. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, jene theoretischen und praktischen Fähigkeiten zu erlernen und zu festigen, die für eine Karriere im Bereich der Verteidigung von Menschenrechten erforderlich sind.

Die Lucerne Academy bietet den Teilnehmenden ein spannendes, vielseitiges und anspruchsvolles zweiwöchiges Programm an. Dieses setzt sich aus diversen Lehrveranstaltungen, zahlreichen Lunchseminaren sowie zwei Exkursionen zusammen. Vermittelt werden die Lerninhalte durch national sowie international renommierte Professorinnen und Professoren und Praktikerinnen und Praktikern. Das Programm richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften sowie an bereits praktizierende Juristinnen und Juristen aus aller Welt.

Kurse

Die Lucerne Academy bietet den Teilnehmenden im Jahr 2024 ein umfangreiches Kursprogramm aus insgesamt sieben Kursen an, die sich insbesondere auf die Menschenrechtsbestimmungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und die UN-Menschenrechtspakte fokussieren. Alle Teilnehmenden belegen während der Summer School verschiedene Kurse ihrer Wahl, von denen drei verpflichtend sind. In den regelmässig stattfindenden Kursen werden die erforderlichen und grundlegenden theoretischen Kenntnisse vermittelt. Die Kurse werden von angesehenen Professorinnen und Professoren sowie Praktikerinnen und Praktikern aus der ganzen Welt gehalten.

Lunchseminare

Die Lucerne Academy 2024 umfasst darüber hinaus auch verschiedene Lunchseminare. Während den Lunchseminaren haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, von renommierten Praktikerinnen und Praktikern mehr über die Arbeit im Bereich Menschenrechte zu erfahren und zu lernen, wie man Menschenrechte in die Praxis umsetzt. Die Teilnehmenden erhalten in den Lunchseminaren einerseits praxisorientiertes Wissen über aktuelle Menschenrechtsfragen und diskutieren andererseits interaktiv mögliche Lösungsansätze zu bestimmten Fragestellungen und Themen im Zusammenhang mit Menschenrechten.

Exkursionen

Neben dem Lehrprogramm erwarten den Teilnehmenden zudem zwei Exkursionen. Sie besuchen den europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen und verschiedene NGOs in Genf wie auch den Sitz des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Europarats in Strassburg. Im Zuge der Exkursionen erfahren sie mehr über die jeweiligen Organisationen und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sowie ihre spezifischen Rollen und Aufgaben. Auch kommen die Teilnehmenden mit NGOs und Beamtinnen und Beamten ins Gespräch und gewinnen einen Einblick in die Menschenrechtspraxis.

Die Teilnehmenden können für den erfolgreichen Abschluss der Kurse und Lunchseminare sieben (7) ECTS-Punkte erwerben. Am Ende des zweiwöchigen Programms finden schriftliche, englischsprachige Prüfungen statt. Diese Prüfungen legen die Teilnehmenden in den drei von ihnen gewählten und besuchten Kursen ab. Die Teilnehmenden erhalten bei erfolgreicher Durchführung dieser Kurse und der Lunchseminare ein Abschlusszertifikat.

Weitere Informationen und das online Bewerbungsfenster finden Sie auf unserer englischen Website.

Bei Fragen können sich Interessierte auch gerne bei Ofelia Safarian melden.

Das Bewerbungsverfahren, inkl. das online Bewerbungsfenster für die Lucerne Academy 2024 schliesst am Dienstag, den 30. April 2024.

Bitte beachten Sie, dass die Plätze für die Lucerne Academy Summer School 2024 limitiert sind und wir das Bewerbungsverfahren gegebenenfalls früher schliessen werden, wenn alle Plätze belegt sind. Wir empfehlen daher allen Interessierten, die eine Bewerbung für die Lucerne Academy Summer School 2024 erwägen, sich so früh wie möglich zu bewerben.