Schnupperseminar Philosophie

Was müssen wir überhaupt noch wissen?

Prof. Dr. Nadja El Kassar

Das Internet und immer weiter entwickelte Algorithmen und Apps bieten an, dass sie uns das Rechnen, Schreiben, Planen, Erinnern usw. abnehmen. Was bleibt da für uns Menschen zu tun? Was müssen wir überhaupt noch wissen, wenn das Internet, Algorithmen und Apps das alles übernehmen können? Ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie die Kantonshauptstädte heissen oder muss man nur wissen, wie man das herausfindet? Und weiss ich, was gesund für mich ist oder weiss das eine App besser? In dem Schnupperseminar werden wir fragen, welches Wissen überhaupt noch notwendig ist, was wir wissen können und was mit dem ganzen (scheinbar) überflüssigen Wissen passiert. 

Anmeldung

Die Terminfindung folgt nach der Anmeldung