Schnupperseminar Ethnologie

Was ist schön? Und wer bestimmt das?

Bettina Beer
Prof. Dr. Bettina Beer

Was bedeutet "schön sein" überhaupt? Piercings, Tätowierungen und Nasenstäbe, schwarze Haut und weiße Haut, dick und dünn – der Körper, seine Form und Dekoration sind in vielen Gesellschaften von großer Bedeutung. Wer sieht besser aus: Lo oder Leduc? Warum sind so viel Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer von "Switzerland's next Topmodel" fasziniert? Schon die Frage, ob "Schönheit" – im Sinne von "Aussehen" – überhaupt wichtig ist, beantworten Menschen von Papua-Neuguinea bis Luzern ganz unterschiedlich. Ethnologinnen und Ethnologen erforschen solche Fragen in vielen verschiedenen Kulturen. Sie vergleichen die Antworten miteinander und versuchen so, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen herauszufinden.

Prof. Dr. Bettina Beer erzählt zudem von ihren eigenen Erfahrungen als Ethnologin: Wie fühlt es sich an, bei Menschen zu leben, die alle ganz anders aussehen und für die eine große weiße Frau ebenso exotisch ist wie für eine Luzerner Schulklasse ein Krieger aus Papua-Neuguinea?

Anmeldung

Die Terminfindung folgt nach der Anmeldung