(Bild: ©unsplash.com/Dmitrii Vaccinium; Bearbeitung: Maurus Bucher)

«Können wir das schaffen? Yo, wir schaffen das!» Viele von uns kennen diesen Spruch aus der Kinderserie «Bob der Baumeister» entweder noch aus der Kindheit oder weil der eigene Nachwuchs beziehungsweise Kinder im persönlichen Umfeld sich für die Figur in Latzhose und gelbem Helm begeistern. Das Motto der Serie beschreibt kurz und prägnant ein zentrales psychologisches Konstrukt, das wir bereits in der frühen Kindheit entwickeln und das uns ein Leben lang begleitet. Die Rede ist von der individuellen Selbstwirksamkeit (bzw. der Selbstwirksamkeitserwartung).

Dem Motto der Serie folgend, beschreibt Selbstwirksamkeit die individuelle Überzeugung, aufgrund eigener Fähigkeiten Handlungen ausführen zu können, die für das Erreichen eines Ziels notwendig sind. Dementsprechend nimmt sie entscheidenden Einfluss auf unser Handeln. Haben wir eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir ein Verhalten erfolgreich ausführen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Gesundheitshandeln (zum Beispiel die Überzeugung, mit dem Rauchen aufhören zu können) oder Wissenserwerb (etwa die Überzeugung, sich durch Lernen erfolgreich auf eine Klausur vorbereiten zu können).

Alexander Ort

Lehr- und Forschungsbeauftragter am Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin