Visualisierung der Uni an der Reuss (Bild: BILDanstalt, Zürich)

Dass die Universität Luzern einst am heutigen Standort im umgebauten Postbetriebsgebäude neben Bahnhof, See und KKL beheimatet sein würde, war keineswegs von Anfang an klar. Vielmehr wurde zunächst während über drei Jahren mit einem Neubau am Kasernenplatz geplant. Diesen Favoriten hatte der Regierungsrat, nachdem 24 Standorte in der ganzen Region evaluiert worden waren, im Mai 2001 bekanntgegeben. Der Entscheid fiel anfangs auf gute Resonanz – unter anderem erhoffte sich der Luzerner Stadtrat eine städtebauliche Aufwertung des «Tors zur Altstadt». Im September 2003 wurde das Siegerprojekt kommuniziert: «Derivat» des Planerteams Olgiati. Das umgangssprachlich als «Olgiati-Würfel» bezeichnete Bauprojekt sollte direkt neben dem Natur-Museum Luzern an der Reuss zu stehen kommen (siehe die damalige Visualisierung).

Nach politischem Widerstand, einem real grösseren als bei der ersten Planung berücksichtigten Wachstum der Universität und schliesslich vor dem Hintergrund einer vor Gericht gutgeheissenen Beschwerde gegen den Jury-Entscheid beim Architekturwettbewerb erfolgte im November 2004 eine Abwendung vom Kasernenplatz – hin zum Hotel Union und schliesslich zum Postbetriebsgebäude als mögliche neue Standorte. Zwei Volksabstimmungen später mit Ja-Anteilen von je über 80 Prozent konnte im Dezember 2007 mit dem Bau des Uni/ PH-Gebäudes begonnen werden. Die Eröffnung fand am 1. September 2011 statt.