Bergsteigerin/Bergsteiger
Bild: Pixabay/fxxu

«Ohne Fleiss kein Preis»: Solche Sprüche ermahnen uns, eifrig und ehrgeizig zu sein – nur so kommt man im Leben weiter. Wochenlang sitzen wir still neben hundert anderen in der Bibliothek und starren auf die Laptops. Und wenn die Prüfungen näher rücken, sind Schlafstörungen nicht selten: Man wälzt sich im Bett, geht innerlich nochmals den Stoff durch und kann nicht abschalten. Es wird einem immer mehr bewusst, dass man exakt 90 Minuten Zeit hat, um zu zeigen, was man kann.

Manchmal lässt der Leistungsdruck vergessen: Was dich als Person ausmacht, sind mehr als nur gute Noten und ein toller Job. Es gilt, auch auf einfache Dinge stolz zu sein und den Augenblick zu geniessen. Wir sind eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Meinungen, verschiedenen Neigungen und Talenten. Um diese zu entdecken, müssen wir uns Zeit nehmen – und nicht von der Schule an die Uni und ins Berufsleben hetzen. Daran sollten wir denken, wenn sich beim Grillieren mit Freunden während der Lernphase das schlechte Gewissen meldet. Nach einem geselligen Abend oder einem Tag in der Natur hat man bestimmt auch wieder mehr Energie, um sich auf die nächste Prüfung zu konzentrieren.

Livia Widmer

Bachelorstudentin der Wirtschaftswissenschaften, studentische Hilfskraft beim Dekanat