«Den Ausgleich zur Büroarbeit finde ich im Sport. Bewegung und Sport verbessern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Deshalb finde ich es wichtig, dass an der Universität für Studierende und Mitarbeitende ein umfassendes Sportangebot zur Verfügung steht, auch in Zeiten von Corona.»

Rino Heim an seinem Arbeitsplatz. (Bilder: Roberto Conciatori)
«Der Einzige, der mich hier anruft, ist mein Chef, Professor Lukas Schmid – um einen Kontrollanruf zu machen, ob ich auch wirklich anwesend bin und arbeite. :) Sein Büro liegt direkt neben meinem; wenn er nicht da ist, tauschen wir uns so aus.»
«Nur wer gut ausgeruht und erholt ist, ist auch produktiv. Ein 20-minütiges Powernap am Nachmittag auf dem Sofa steigert meine Leistungsfähigkeit.»
«Fast 100 Prozent meiner Arbeit findet am Computer statt. Das ist der wichtigste Gegenstand in meinem Büro. Vergesse ich meinen Laptop zu Hause, muss ich wieder zurück – egal, ob ich im Bus sitze oder bereits an der Uni bin.»
«Die Identifikation von kausalen Zusammenhängen hat bei mir einen hohen Stellenwert. Ein gutes Ökonometrie-Buch kann dabei sehr hilfreich sein.»
«Ich mache jeden Tag Sport. Wenn ich an der Uni bin, am liebsten Spinning oder Sypoba über den Mittag. In meiner Freizeit bin ich in Bikeparks, auf Singletrails oder auf Pumptracks unterwegs.»

Rino Heim
Wissenschaftlicher Assistent von Lukas D. Schmid, ordentlicher Professor für Empirische Methoden
unilu.ch/rino-heim