(Bild: ©istock.com/leolintang; Bearbeitung: Maurus Bucher)

So viele Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen smarte Produkte, also Smartwatches, smarte TVs, Staubsaugerroboter sowie smarte Navigationssysteme und Lautsprecher etc. Unter anderem dies zeigt der im März erschienene «Smart Products Report 2022». Es handelt sich um eine repräsentative Studie zur Nutzung und Wahrnehmung von solchen Produkten in der Schweiz, die nun zum zweiten Mal erschienen ist. Im Vergleich zur ersten Befragung 2020 sind nicht mehr smarte TVs, sondern Smartwatches mit 29 Prozent das in der Schweiz am häufigsten verwendete smarte Produkt. Grundsätzlich zeigt mit 60 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung eine eher bis stark positive Einstellung zu smarten Produkten; allerdings sind 16 Prozent eher negativ dazu eingestellt.

Es handelt sich um eine Studie der Universitäten Luzern (Leitung: Professor Reto Hofstetter, Institute of Marketing and Analytics) und St. Gallen (Professor Emanuel de Bellis) in Kooperation mit der Vorwerk Schweiz AG.